ETF-News

Ist Aktiv ist das neue Passiv?

2023 war ein starkes Jahr für die ETF-Branche. Weltweit erreichte das verwaltete Vermögen rund elf Billionen US-Dollar. Neben der Marktentwicklung trugen verstärkte Nettomittelzuflüsse zu diesem Ergebnis bei. Allein am europäischen Markt flossen ETFs nach Angaben von LSEG Data & Analytics in den ersten elf Monaten neue Gelder in Höhe von 138 Milliarden Euro zu. Auch in Deutschland ging es steil nach oben. Zum Ende des Jahres kletterte das verwaltete Vermögen aller auf Xetra gehandelten ETFs auf 1,2 Billionen Euro, ein Allzeithoch, wie die Deutsche Börse mitteilte. Insgesamt wurden auf Xetra bis Ende November 240 neue ETFs zugelassen. Damit waren zu diesem Zeitpunkt 2125 ETFs an der Deutschen Börse gelistet.

Für Aufmerksamkeit sorgten zuletzt die verschiedener Vermögensverwalter mit sogenannten aktiven EFTs am deutschen Markt. Während diese Fondsgattung in den USA bereits sehr beliebt ist, stellen sich deren Anzahl und Volumen hierzulande noch recht überschaubar dar. Über 60 aktive ETFs mit Assets under Management in Höhe von 63 Milliarden Euro werden derzeit in Deutschland vertrieben. Das aber dürfte sich bald ändern. Im September etwa gab das niederländische Investmenthaus Robeco bekannt, ab 2024 auf dem europäischen Markt verstärkt mit aktiven ETFs im Bereich der Nachhaltigkeit operieren zu wollen. Auch der US-Player JP Morgan kündigte an, seine entsprechende Produktpalette künftig ausbauen zu wollen. Daneben sind bereits andere Häuser wie etwa Pimco, Fidelity oder reine ETF-Anbieter wie Ossiam, VanEck und First Trust auf diesem Gebiet aktiv.

Marktbeobachter gehen davon aus, dass der Trend zu aktiven ETFs anhalten und dem Segment weiteren Zulauf bescheren wird. Bereits im September beschäftigte sich daher das Fondsanalysehaus Scope in einer Kurzstudie mit dem Thema.* Danach „wächst das Segment sowohl produkt- als auch anbieterseitig kräftig“. Dass sich aktive ETFs bislang noch nicht durchsetzen konnten, hat nach Ansicht von Scope zwei Gründe. Zum einen fehle den meisten Produkten noch ein ausreichender Track Record. Zum anderen böten entsprechende Produkte aufgrund fehlender Bestandsprovisionen und geringerer Gebühren zu wenig Anreize für den Vertrieb.

MEIN GELD

 

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Online

Der aktuellste Artikel

Richtfest
Sachwerte / Immobilien
DIE WOHNKOMPANIE: Richtfest auf dem Baufeld AMALIE in Hannover

DIE WOHNKOMPANIE Nord und Wilhelm Wallbrecht feierten mit 130 Projektbeteiligten und Gästen Richtfest auf dem Baufeld AMALIE, wo 140 neue Wohnungen entstehen

zum Artikel | weitere Artikel
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung