ETF News

ETF-News

Bewegung am ETF Markt

Der europäische ETF Markt startete mit viel Schwung in das neue Jahr. 13,4 Milliarden Euro: Diese gigantische Summe investierten Anleger allein im Januar an frischem Geld in ETFs. Ein Rekord. Immerhin wurden damit fast 15 Prozent der Mittelzuflüsse des gesamten vergangenen Jahres in einem einzigen Monat eingefahren.

Mit neuen Produkten hielten sich die Anbieter allerdings eher zurück. Bis Anfang März gab es gerade einmal eine Handvoll. Amundi etwa kam mit einem europäischen Aktien Multi Faktor ETF und setzte damit auf das Thema Faktorprämienmix. Sowohl die Deutsche Asset Management als auch State Street erweiterten ihr Produktspektrum im Anleihebereich. Während die Frankfurter mit dem db x-trackers USD High Yield Corporate Bond UCITS ETF das Hochzinssegment bedienen, ist der Bloomberg Barclays Global Aggregate Bond UCITS ETF von State Street Global Advisors eher um eine möglichst breite Diversifikation bemüht. Der zugrundeliegende Index deckt 94 Prozent des investierbaren Anleiheuniversums ab und umfasst mehr als 20 000 Wertpapiere, mehr als 2 400 Emittenten und 24 Währungen in mehr als 60 Ländern. Die ComStage 1 ETF-Familie bekam mit dem ComStage 1 STOXX Europe 600 UCITS ETF weiteren Zuwachs. Der neue ETF bildet die Wertentwicklung des STOXX Europe 600 Index nach. In diesem Index sind die nach Marktkapitalisierung 600 größten Aktien Europas zusammengefasst.

Apropos ComStage. Nach Informationen von Bloomberg interessieren sich Goldman Sachs und die französische Bank Société Générale für die ETF-Sparte der Commerzbank. Mit dem ETF Anbieter Lyxor gehört bereits eine der Topadressen zu den Franzosen. In den nächsten Wochen dürfte Klarheit darüber bestehen, ob einer der beiden Interessenten den Zuschlag erhält. In jedem Fall scheint weitere Bewegung in den Markt der ETF Anbieter zu kommen. Bereits im November des vergangenen Jahres hatte das US Haus Wisdom Tree einen Teil des Geschäfts von ETF Securities erworben und damit seine Stellung am europäischen Markt vor allem in den Bereichen passiver Gold- und Rohstoffprodukte ausgebaut. Es bleibt also spannend.

Mein Geld

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Lipper
Lipper Fund Awards 2018

Dieses Jahr war Herr Richter Hauptgeschäftsführer vom BVI als Keynote Sprecher geladen, um die Gäste auf den aktuellen Informationsstand der Regulierung zu bringen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Online

Der aktuellste Artikel

Lifestyle
178 Jahre Kindergarten – ein Grund zum Feiern?

Am 21. April ist Kindergarten-Tag. Und es ist der Geburtstag vom Pädagogen Friedrich Wilhelm August Fröbel, der 1840 den ersten Kindergarten gründete, um Kinder frühzeitig zu fördern.

zum Artikel | weitere Artikel

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung