Anzeige

China-Aktien: Warum sie im Portfolio nicht fehlen sollten

Chinas Wirtschaft ist definitiv auf einen soliden Wachstumspfad eingeschwenkt. Das Bruttoinlandsprodukt nahm im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,5 Prozent zu. Das ist stärker als erwartet. In der letzten Umfrage von Reuters unter China-Analysten wurde im Durchschnitt mit einem Wachstum von vier Prozent gerechnet. (Quelle: Reuters-Umfrage unter Ökonomen, publiziert am 14. April 2023)

NEUE CHANCEN IM TECHNOLOGIE-SEKTOR

Es gibt derzeit gute Argumente, um neu in den chinesischen Aktienmarkt zu investieren oder eine bestehende Allokation auszubauen. Die Bewertung chinesischer Aktien ist attraktiv, weil sie unter ihrem historischen Durchschnitt liegt. Zudem wurde die staatliche Regulierung in verschiedenen Bereichen markant gelockert. Vor allem der Technologie-Sektor, der besonders unter den Regulierungsmaßnahmen litt, dürfte davon profitieren.

Im Januar 2023 berichteten die Aufsichtsbehörden, dass die Prüfungen sowie die Berichtigung der Finanzgeschäfte von Online-Plattformunternehmen durch die chinesische Zentralbank nun weitgehend abgeschlossen sind. Für das Comeback des Technologie-Sektors gibt es zudem klare Anzeichen:

• Seit Ende Februar haben sich die Aktienkurse des Sektors deutlich erholt
• Die Gewinnzahlen der meisten Internet- Unternehmen liegen über den Erwartungen
• Die Margenverbesserungen im Sektor dürften nach Einschätzung von Analysten anhalten

Technologie-Aktien sind somit wieder interessant. Ein ETF mit dem Fokus auf einen chinesischen Technologie-Index ist somit ein attraktives China-Investment.

Kontakt
UBS Asset Management (DEU) GmbH
Telefon +49 69 13698989
ubs-etf-deutschland@ubs.com

http://www.ubs.com/etf

print

Tags: , , , ,


Dieser Artikel stammt aus Mein Geld 3 | 2023

Haben wir Ihr Interesse an weiteren Artikel zu den Themen Wirtschaft, Politik und Finanzen geweckt? Lernen Sie unser Anlagemagazin "Mein Geld" kennen. Es erscheint vierteljährlich als gedrucktes Heft und als ePaper.

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben