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Versicherungen

Die Generation Ruhestand kommt – Ruhestandsplanung ist gefragter denn je

Die Generation 50plus kommt mit Macht, die Anzahl der Über-50-jährigen steigt immer stärker. Zugleich verfügt diese Bevölkerungsgruppe über den Großteil des Vermögens in Deutschland.

Dem Ruhestand blicken die meisten Deutschen in dieser Altersgruppe sehr gelassen entgegen. Eine aktuelle Studie der Gothaer hat gezeigt, dass sie sich vor allem auf mehr Zeit für die Familie oder Hobbies freuen. Vielleicht etwas zu entspannt sind viele aber, wenn es darum geht, so wichtige Themen wie Testament, Pflege, Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht zu klären – hier hat die Mehrheit noch nichts geregelt.

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Versicherungen

Verständnis durch Transparenz

Das 2016 in Kraft tretende EU-Finanzregelwerk Solvency II lebt vor allem von den internen Modellen zur Berechnung des Kapitalbedarfs von Versicherern. Während der europäischen Versicherungskonferenz wurde die große Bedeutung betont, dass diese Verfahren der Kalkulation nicht nur von einzelnen beherrscht und durchblickt werden solle. Ein breites Verständnis für die Berechnungsgrundlagen interner Modelle sei entscheidend, so Andrew Bulley von der britischen Regulierungsbehörde PRA (Prudential Regulation Authority).

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Versicherungen

Hiscox mit innovativer Versicherungslösung für Unternehmen

Innovation im Versicherungsschutz bei Hiscox: modulare Versicherungslösung für Unternehmen

  • Neues Versicherungsmodell vereint Berufshaftpflicht-, Betriebshaftpflicht-, Sach- und Cyberversicherung in einer Police
  • Minimierung von Kosten und Aufwand bei maximaler Flexibilität
  • Modulares Antragsmodell für Makler vereinfacht Berechnung und Abschluss

Mit einem neuen modularen Produktangebot bietet der Spezialversicherer Hiscox eine maßgeschneiderte Lösung zum Schutz vor den wichtigsten unternehmerischen Risiken. Betriebe können nun Versicherungsprodukte der Sparten Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung sowie Sach- und Cyberversicherung in einer Police kombinieren und über die modularen Antragsmodelle auch direkt abschließen.

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ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Opinion Leaders

Führungskräfte der Investment- und Versicherungsindustrie geben zu wichtigen Trends und Marktentwicklungen ihre Meinung und Einschätzung ab und werden zum Opinion Leader.

Versicherungen

Markus Niederreiner leitet Vertrieb bei BNP Paribas Cardif

Markus Niederreiner hat zum 1. Juni 2015 die Position des Chief Sales Officer bei BNP Paribas Cardif in Deutschland übernommen. In der Geschäftsleitung zeichnet er für das Ressort Vertrieb, inklusive der Abteilungen Marketing und Alternative Vertriebskanäle, verantwortlich.

Der Diplom-Betriebswirt und MBA besetzte zuvor verschiedene leitende Funktionen im Maklervertrieb, Konzernkundengeschäft und Produktmanagement bei der Allianz Deutschland AG. Zuletzt leitete er anspruchsvolle Veränderungs- und Strategieprojekte in der Versicherungswirtschaft für eine internationale Unternehmensberatung.

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Versicherungen

Standard Life – Rückzug aus den Garantieprodukten

Mein Geld sprach mit Andrea Helmerich, Head of Strategy & Business Planning bei Standard Life Deutschland

Sie haben sich im April 2015 dafür entschieden, keine Garantieprodukte mehr anzubieten. Was sind die konkreten Gründe für diese Entscheidung?

Andrea Helmerich: Standard Life steht traditionell für die renditefokussierte Anlage. Wir wollen unsere Kunden mit einer attraktiven Rendite dabei unterstützen, ihre Vorsorgeziele zu erreichen. Als wir im Jahr 1996 an den deutschen Markt gingen, boten wir mit den With Profits ein innovatives Produktkonzept, das sich auf ein sinnvolles Maß an Garantien beschränkte, um für den Kunden eine ausreichend hohe Rendite erwirtschaften zu können. Die Zeiten haben sich aber stark verändert. Unter den aktuellen Kapitalmarktbedingungen und der heutigen Zinssituation sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass mit einem Garantieprodukt für den Kunden kein befriedigendes Ergebnis mehr erzielt werden kann. Daher war die Entscheidung auch unter Kundengesichtspunkten konsequent und auch aus unserer Sicht alternativlos.

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Versicherungen

Condor Versicherungen wachsen 2014 erneut stärker als die Branche

Die Condor Versicherungen sind im vergangenen Jahr erneut stärker als die Branche gewachsen. Die gebuchten Bruttobeiträge des Maklerversicherers stiegen um 6,4 Prozent (+26,3 Mio. Euro) auf 440,8 Mio. Euro.

Damit entwickelten sich die beiden Condor-Gesellschaften (Condor Lebensversicherungs-AG und Condor Allgemeine Versicherungs-AG) besser als der deutsche Versicherungsmarkt, der insgesamt ein Plus von 2,7 Prozent verzeichnete. Die Condor Versicherungen gehören vollständig zum genossenschaftlichen Versicherer R+V und vertreiben ihre Produkte ausschließlich über unabhängige Vermittler (Makler und Mehrfachagenten).

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Versicherungen

Japans Aktien vor nachhaltigem Aufwärtstrend

Alex Treves, Leiter japanische Aktien bei Fidelity Worldwide Investment, gibt seinen Ausblick für das zweite Halbjahr 2015:

  • Sehr niedrige Arbeitslosenquote erhöht Aussicht auf steigende Haushaltseinkommen
  • Höhere Konsumausgaben führen Japans Wirtschaft auf Wachstumspfad
  • Deflationssorgen trotz niedriger Energiepreise unbegründet

 „Nach mehr als zwei Jahrzehnten nachlassender Bedeutung scheint der japanische Aktienmarkt an der Schwelle zu einem dauerhaften und nachhaltigen Aufwärtstrend zu stehen. Das hat Auswirkungen weit über die Grenzen Japans hinaus. Dennoch verkennen viele Anleger den dortigen Aktienmarkt und seine aussichtsreiche Zukunft.

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Versicherungen

Die Bayerische steigert Markenbekanntheit bei Versicherungsmaklern deutlich

Wie beurteilen Makler die Versicherungsgruppe die Bayerische? Wie hat sich die Namensänderung in „die Bayerische“ tatsächlich ausgewirkt? Wie hat sich dabei das Image der Versicherungsgruppe, früher bekannt als Bayerische Beamten Versicherungen (BBV), verändert? Solchen Fragen ist das Hamburger Marktforschungsinstitut MRTK im Rahmen seiner Studie „Marken- und Unternehmensmonitor 2015“ nachgegangen.

Das zentrale Ergebnis: Insgesamt kennen mittlerweile 98 Prozent der Makler die Bayerische – deutlich mehr als in der Vergangenheit. Die Benchmark-Versicherungsunternehmen dagegen erzielen im Durchschnitt eine Bekanntheit von 75 Prozent. Die Umbenennung der mittelständischen Unternehmensgruppe in „die Bayerische“ war im Oktober 2012 erfolgt.

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