Opinion Leader

Thomas Sleutel

Leiter Unternehmensbereich Markt, IKK classic

"Belastet die Corona Krise die gesetzlichen Krankenkassen?"

Die Coronakrise stellt auch die gesetzlichen Krankenkassen vor außergewöhnliche Herausforderungen. Die Ausgabenentwicklung übersteigt die Planungen sehr deutlich. Berlin hat mit der Erhöhung des Bundeszuschusses bereits die Weichen gestellt, um die Corona bedingten Kosten abzufedern. Nach aktuellen Berechnungen ist für einen Ausgleich jedoch noch ein ordentlicher Nachschlag erforderlich. Da wird wohl noch einmal nachgebessert werden müssen, um zu verhindern, dass die Versicherten völlig ungleich belastet werden. Die Krankenkassen unterliegen bekanntlich dem Solidaritätsprinzip, was sich in Krisenzeiten außerordentlich gut bewährt, weil krisenbedingte Belastungen solidarisch getragen werden können. Die IKK classic ist in diesem System mit über 3 Mio. Versicherten für Kunden und Vermittler ein zuverlässiger Partner.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Kompositgeschäft im Wandel, Entwicklung

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die Entwicklung der Kompositgeschäfte in Zukunft.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung