Versicherungen

Abschlusskosten zu hoch

Die Umsetzung des LVRGs durch die Lebensversicherer soll im Jahr 2018 überprüft werden, doch die Vertriebskosten müssen aktuell noch gesenkt werden.

Diese Meinung repräsentierten die führenden Vertreter der Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD auf der zwölften internationalen Solvency-II-Konferenz des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.).

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Neues mit Best Advice von ConceptIF zur DKM: Immer Bestleistungen für Neu- und Bestandskunden

Pünktlich zur Fachmesse DKM erweitert ConceptIF die Tarifvariante „CIF:PRO complete“ aus der Assekuradeur-Produktlinie in den Sparten Privat- und Tierhalterhaftpflicht sowie Hausrat um Best Advice.

Damit gibt der Assekuradeur ConceptIF Pro in Zusammenarbeit mit der GVO Versicherung eine Best-Leistungsgarantie, die bei Altverträgen greift, wenn neue Konzepte weitergehenden, umfassenderen Versicherungsschutz vorsehen als bisher. Eine weitere Besonderheit ist die Konditionsdifferenzdeckung. ConceptIF gewährt bei bestehenden Verträgen mit einer Restlaufzeit für bis zu zwölf Monate kostenfrei schon heute den Versicherungsschutz im beantragten Umfang. Das, was der bisherige Versicherer nicht leistet, wird von ConceptIF gedeckt. 

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Roland Berger-Studie: Kfz-Versicherer müssen sich neu erfinden – deutliche Marktkonsolidierung bis 2030

Branchenfremde Akteure wie Automobilhersteller, Internet-/Hightech-Giganten, Vergleichsportale und FinTechs setzen Branche zunehmend unter Druck 

Die Kfz-Versicherer stehen bei der Digitalisierung erst am Anfang. Kooperationen und Partnerschaften werden entscheidend für den Markterfolg.

Deutsche Kfz-Versicherer stehen vor einer großen Herausforderung. Denn Vergleichsportale, neue Geschäftsmodelle wie Carsharing, das vernetzte Fahrzeug und die zunehmende Verbreitung von Fahrzeugassistenzsystemen bis hin zum teilautonomen Fahren verändern schrittweise die traditionellen Marktregeln der eher konservativen Branche. Einige Autoversicherer haben zwar bereits begonnen, mit Einzelinitiativen ihr Geschäftsmodell digitaler und stärker kundenorientiert auszurichten.

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Opinion Leaders

Führungskräfte der Investment- und Versicherungsindustrie geben zu wichtigen Trends und Marktentwicklungen ihre Meinung und Einschätzung ab und werden zum Opinion Leader.

Versicherungen

Die Deutsche Bank prüft den Verkauf ihrer britischen Versicherungstochter Abbey Life

Dies berichtet das Manager Magazin unter Berufung auf verschiedene Insider.

Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Diese hängt auch von Gesprächen mit den Regulierern über die künftige Kapitalausstattung ab. Eine Trennung von Abbey Life könnte laut Bloomberg bis zu drei Mrd. Pfund (gut vier Mrd. Euro) einbringen.

Die Deutsche Bank hatte Abbey Life im Sommer 2007 von der Großbank Lloyds TSB für knapp 1,5 Mrd. Euro (damals 977 Mio. Pfund) übernommen. Dabei handelt es sich um einen Run-off, der Lebensversicherer nimmt seit 2000 keine neuen Kunden an. Abbey Life sichert aber noch Pensionsfonds gegen Langlebigkeitsrisiken ab. 

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Aufwärtstrend an Börsenmärkten trotz schwacher Konjunkturdaten

Börsenausblick der Südwestbank AG für die 42. KW 2015

Der deutsche Leitindex konnte trotz schwacher Konjunkturdaten und sich weiter eintrübender Erwartungen in der vergangenen Woche starke Gewinne verzeichnen. Die Aktienmärkte entwickelten sich gegensätzlich zu fundamentalen Wirtschaftsdaten und Konjunkturerwartungen. „Den Grund hierfür sehen wir in den steigenden Erwartungen, dass die Notenbanken ihre lockere Geldpolitik bis auf Weiteres fortführen werden“, so Manfred Mühlheim, Bereichsleiter Asset Management bei der Südwestbank.

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Versicherungen

Wer sind die Gewinner in der Versicherungswirtschaft von morgen?

BearingPoint Studie zeigt: Die Assekuranz steht am Beginn einer gravierenden Transformation

Der Umbruch in der Branche hat begonnen, die nächsten zehn Jahre verändern die Versicherungswirtschaft mehr, als es die vorherigen 30 Jahre vermochten. Vielfältige Treiber verstärken den laufenden Transformationsprozess dramatisch, z.B. die Digitalisierung mit der Folge neuer Geschäftsmodelle, der demografische Wandel und verändertes Kundenverhalten. Für zusätzlichen (Kosten-)Druck sorgt die anhaltende Kapitalmarktschwäche. Dies zeigt die vorausschauende Marktanalyse der Unternehmensberatung BearingPoint zu wesentlichen Gewinner- und Verliererstrategien in der Assekuranz. Durch die Verdichtung von Erfahrungen aus Top-Management-Positionen in der Versicherungsbranche und einer Vielzahl von Projekten werden im Rahmen der Studie 14 zentrale Thesen pointiert sowie relevante Handlungsfelder abgeleitet.

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Münchener Verein bietet eine selbstständige Demenzversicherung an

Die Politik hat das enorme Gefahrenpotenzial der bisherigen Absicherung bei Pflegebedürftigkeit und Demenz erkannt und mit den Pflegestärkungsgesetzen Verbesserungen eingeleitet.

Doch diese befähigen weder heute noch in Zukunft die Sozialsysteme, die Pflegefinanzierung für die für 2050 prognostizierte Verdopplung der Pflegebedürftigen auf 4,5 Mio. und der Demenzerkrankten auf 3 Mio. allein schultern zu können. Bereits heute hat jeder zweite Bundesbürger Angst vor Demenz. Fast jeder dritte Mann und fast jede zweite Frau, die ein Alter von 65 Jahren erreichen, erkrankt bei der gegenwärtigen Lebenserwartung an einer Demenz. „Daher gibt es ab sofort eine am Markt einzigartige Vorsorge: die „Deutsche DemenzVersicherung“, die sowohl selbstständig als auch zusammen mit unserem bewährten Pflegetagegeld „Deutsche PrivatPflege“ abgeschlossen werden kann“, so Dr. Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender der Münchener Verein Versicherungsgruppe.

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