Mit nahezu 200 Gästen aus der gesamten Branche hatten die drei Initiatoren Mein Geld Medien, AECON Fondsmarketing und Pro BoutiquenFonds für die erste Veranstaltung dieser Art gar nicht gerechnet. Umso erfreulicher, dass sich die geladenen Gäste in der You Grand Eventlocation dicht drängten und gespannt auf die Preisverleihungen warteten.
Die kurzweilige Verleihung der Boutiquen Awards, ihre professionelle musikalische Untermalung und das anschließende Get-Together mit ausgesuchten kulinarischen Köstlichkeiten fanden großen Anklang. Die umfangreichen Möglichkeiten des Austausches mit zahlreichen lange nicht getroffenen Marktkontakten rundeten die für viele Teilnehmer erste Präsenzveranstaltung nach dem Pandemie-Schock perfekt ab.
Im deutschen Fondsmarkt gibt es diverse Auszeichnungen und Awards für Investmentfonds. Diese werden in den meisten Fällen an Produkte großer Anbieter verliehen, da bei diesen Auszeichnungen oftmals nur Fonds in Betracht kommen, die eine gewisse Größe oder einen langen Track Record aufweisen. Somit ist es für viele Newcomer und Fondsboutiquen auch mit herausragenden Leistungen unmöglich, jemals einen Preis zu erhalten und damit in der Öffentlichkeit die verdiente Aufmerksamkeit zu bekommen. Mit der jährlichen Verleihung der Boutiquen Awards soll dies geändert werden und die erfolgreichsten Konzepte der Fondsboutiquen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die Veranstaltung trägt dazu bei, dass die Boutiquenfonds einen höheren Bekanntheitsgrad erlangen. Die potenziellen Investoren sollen einen Blick dafür bekommen, dass eine Investition in die Fonds der Boutiquen lohnenswert ist.