Wirtschaft

Positive Trends bei Makrodaten

Merck Finck Privatbankiers: „Wochenausblick“ für die 28.Kalenderwoche

Nach dem G20-Gipfel dürften die Märkte kommende Woche nicht nur wieder verstärkt auf die Makrodaten, sondern auf die zunächst in den USA anlaufende Halbjahreszahlensaison schauen. Diese dürfte auf Basis der Konjunkturindikatoren insbesondere in Europa, aber auch in den USA, recht gut ausfallen.

Allerdings spiegeln dies auch die Markterwartungen weitgehend bereits wieder. Daher werden insbesondere die Ausblicke auf den weiteren Jahresverlauf auf großes Interesse stoßen.

Bei den Makrodaten stehen in Deutschland vor allem die Handelsbilanz für Mai am Montag und die finalen Juni-Inflationsdaten am Mittwoch an. Die entsprechende Handelsbilanz für ganz Euroland folgt am Freitag, zuvor gibt es hier am Mittwoch noch die Industrieproduktion ebenfalls für Mai.

In den USA konzentrieren sich die wichtigsten Daten nächste Woche auf den Freitag – vom Juni-Inflationsbericht über die entsprechenden Einzelhandelsumsätze bis zum vorläufigen Michigan-Verbrauchervertrauen. Und in Asien stehen am Montag die jüngsten Preistrends und am Donnerstag die Handelsbilanz im Fokus.

Dazu sagt Robert Greil, Chefstratege von Merck Finck Privatbankiers:

„Die Blicke richten sich zunehmend auf die bevorstehende Halbjahreszahlensaison der Unternehmen, die auf Basis der Konjunkturzahlen gut ausfallen dürfte. Da die Märkte aber bereits damit rechnen, werden die Ausblicke auf den weiteren Jahresverlauf auf großes Interesse stoßen.“

„Eurolands Aktienmärkte bleiben aussichtsreicher als die Wall Street.“ (MF)

print

Tags: , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wie entwickeln sich Wohnimmobilien in 2024?

Primus Valor setzt auf eine stabile Wertentwicklung im Immobiliensektor.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben