Investmentfonds

Citi-Investbarometer: Erhebliche Zunahme bei Zinserhöhungs-Erwartungen

In der aktuellen Erhebung des Citi-Investmentbarometers sehen die Umfrageteilnehmer die europäischen Zinsmärkte wieder deutlich optimistischer:

Analyse

Fast ein Drittel (30,1 %) rechnet in den nächsten drei Monaten mit steigenden Zinsen – im Vorquartal waren es lediglich 5,8 %. Die Mehrheit der Befragten (67,0 %) geht allerdings weiterhin von einer Seitwärtsentwicklung aus (Q3 2016: 82,9 %). Auch mittelfristig rechnet ein größerer Anteil der Umfrageteilnehmer mit einem höheren Zinsniveau als noch zuvor: 46,0 % erwarten steigende Zinsen (Q3 2016: 23,1 %); der Anteil derer, die von stagnierenden Zinsen ausgehen, sank auf 50,8 % (Q3 2016: 66,5 %).

Die Zuversicht der Befragten zu Gold lässt hingegen beträchtlich nach: Nur noch 29,9 % rechnen mit steigenden Goldpreisen in den nächsten drei Monaten. Im dritten Quartal 2016 waren es noch über die Hälfte (52,3 %). Nun hingegen rechnet die Hälfte der Befragten (50,0 %) mit stagnierenden und jeder Fünfte (20,1 %) mit sinkenden Goldnotierungen (Q3 2016: 35,1 % bzw. 12,6 %). Auch bei den mittelfristigen Erwartungen zeigt sich der schwindende Optimismus: Der größte Teil (44,8 %) der Umfrageteilnehmer glaubt an eine Seitwärtsentwicklung von Gold (Q3 2016: 33,9 %).

Das Gesamt-Sentiment, das die Einschätzungen zu Aktien, Zinssatz, Öl sowie Gold aggregiert und Werte von -100 bis +100 Punkten einnehmen kann, liegt im vierten Quartal bei +36 Punkten. Damit liegt es über dem Wert des dritten Quartals 2016 (+29 Punkte) und auf dem höchsten Wert der letzten vier Jahre.

Dirk Heß, Co-Leiter europäischer Warrants- und Zertifikatevertrieb bei Citi: „Die Anleger reagieren auf die jüngste Zinserhöhung der Federal Reserve mit Optimismus hinsichtlich europäischer Zinsen und sinkender Zuversicht bei Gold. Diese Erwartungen könnten sich aber als Irrtum erweisen denn noch scheint eine Normalisierung der Zinsen
in Europa ein ganzes Stück entfernt.“ (Citigroup)

print

Tags: , , , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben