Berater

Gespaltene Reaktionen auf Weiterbildungspflicht für Versicherungsmakler

Am 23. Februar 2018 tritt die Weiterbildungspflicht für Makler in Kraft.

Weiterbildung

 

Sie ist Bestandteil des Gesetzes zur Umsetzung der europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD und sieht vor, dass sich Versicherungsvermittler mindestens 15 Zeitstunden pro Kalenderjahr weiterbilden müssen.

Die Meinungen zu der Weiterbildungspflicht für Makler sind gespalten, denn viele Details sind noch ungeklärt. Nach Informationen des Bundesverbands Finanzdienstleistung (AfW) plant der Gesetzgeber kein Punkte-Nachweissystem, sondern wird offene Rahmenbedingungen erlassen. Das Bundeswirtschaftsministerium arbeitet an einer diesbezüglichen Verordnung, in der auch festgelegt werden wird, wie die Qualität der akzeptierten Fortbildungsveranstaltungen sichergestellt werden kann.

Unsicherheit über Umsetzung

AfW-Vorstand Frank Rottenbacher beschreibt die Situation: „Weiterbildung ist für Versicherungsvermittler immer sinnvoll. In 2017 ist das Sammeln von zum Beispiel gutberaten-Punkten für Makler rechtlich nicht notwendig, da die gesetzlichen Anforderungen erst ab Februar 2018 greifen. Hier wird es allerdings keine rückwirkenden Anforderungen geben.“

Noch steht weder fest welche Schulungsinhalte vom Gesetzgeber anerkannt werden noch wie ein diesbezüglicher Nachweis zu erbringen sein wird. „Die Übertragbarkeit von Punkten von einem auf das andere Jahr ist derzeit nicht vorgesehen. Um zum Beispiel dem GDV-Kodex zu genügen, reichen Weiterbildungsnachweise wie zum Beispiel Teilnahmebescheinigungen der Seminaranbieter.“, so Rottenbacher.

Bleibt zu hoffen, dass die Verordnung Antwort auf die offenen Fragen geben kann. (Red.)

print

Tags: , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben