Investmentfonds

Messe Grünes Geld Stuttgart zum zweiten Mal auf der Invest

Es gibt sie noch, die Aktien von Unternehmen, mit denen Anleger solide Dividenden erhalten, aber weder an Rüstungskonzernen beteiligt sind noch an Kinderarbeit verdienen.

Ausblick

 

Und in der Finanzwelt finden sich grüne Anleihen, die Zinsen versprechen und gleichzeitig Klimaschutz. Doch wie erfährt der Anleger, welchen Angeboten er trauen kann? Die Messe Grünes Geld Stuttgart findet zum zweiten Mal am 7. und 8. April 2017 im Rahmen der Invest auf dem Stuttgarter Messegelände statt und verspricht Antworten.

So präsentieren rund 20 Aussteller ihre Angebote und informieren über Investments mit Sinn und Rendite. Das Verbraucherschutzmagazin ECOreporter zeigt dazu passend seine Fondstests, seine Liste mit den Wachhund-Warnungen und umfangreiche Analysen und Preis- sowie Gebührenvergleiche.

Und das umfangreiche Vortragsprogramm an beiden Messetagen zeigt das ganze Spektrum der nachhaltigen Geldanlage. Bei einer  Podiumsdiskussion geht es um die Bedeutung Nachhaltiger Geldanlagen in Zeiten von politischen Krisen und Turbulenzen auf den Kapitalmärkten.

Eine zweite Diskussion wird das Angebot nachhaltiger Banken auf den Prüfstand stellen. Und Geldanlage-Fachleute werden in vielen Vorträgen kompetent und allgemeinverständlich erläutern, was die nachhaltige, ethische Geldanlage von den 08/15-Angeboten unterscheidet – vor allem in den Punkten Sicherheit, Rendite und Verantwortung.

Auch neue Produktformen finden die Anleger bei „Grünes Geld“: Etwa Crowd-Investments, so genannte Schwarmfinanzierungen: Viele Anleger beteiligen sich hier mit relativ kleinen Beträgen an jungen Unternehmen, die nachhaltige Geschäftsideen verfolgen wollen.

Als stabil und erstaunlich ertragreich haben sich Mikrofinanzfonds erwiesen, mit denen Anleger dazu beitragen, dass junge Unternehmer in Schwellenländern Hilfe zur Selbsthilfe erhalten. Die Rückzahlungsmoral soll dabei höher sein als in etlichen Industrieländern.

Und wer sein Geld auf das Sparbuch legen will, ein Girokonto sucht oder einen Kredit für eine Solaranlage aufnehmen möchte, der findet eine Reihe von grünen und nachhaltigen Banken auf der Messe.

Grünes Geld bringt in Stuttgart schon im Vorfeld Anleger und Anbieter zusammen und bietet ein „Matchmaking“ an. Besucher können sich im Internet vorab über die Angebote der Aussteller informieren und einfach online einen Termin auf der Messe vereinbaren. So ersparen Besucher sich Wartezeiten und gelangen direkt zu kompetenten Ansprechpartnern. (ECOeventmanagement)

print

Tags: , , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben