Wirtschaft

Koch: Nur die sollten Politiker werden, die Macht mehr fasziniert als das eigene Gehaltskonto

Leipzig (ots) - Der aus der Politik ausscheidende hessische Ministerpräsident und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Roland Koch hat Journalisten aufgefordert, sich wie Politiker oder Dax-Vorstände "an Gehalts-Transparenz zu gewöhnen".

In einem Interview mit der „Leipziger Volkszeitung“ (Freitag-Ausgabe) wies er zugleich darauf hin, dass für Politiker die Ausübung von Macht wichtiger sei als das durch Politik erzielbare Einkommen, „sonst hat man in der Politik nichts verloren“.

Mit Blick auf die jüngsten Gehaltsdiskussionen in der Öffentlichkeit stellte Koch fest: „Auch im Journalismus muss man sich an Gehalts-Transparenz gewöhnen, nicht nur in der Politik.“ Es sei „ein merkwürdiges Verständnis von bürgerlicher Demokratie, wenn man einerseits Gesetze fordert, nach denen jedes einzelne Vorstandsmitglied eines DAX-Unternehmens sein Einkommen auf den Cent genau offenlegen muss, dass Politiker das im Gesetz stehen haben und anschließend glauben leitende Redakteure, das sie das nicht tun müssten“, betonte Koch.

Der Politiker arbeite für das Allgemeinwohl auf Kosten des Steuerzahlers. „Wenn der Verdacht entstehen würde, Politiker übernähmen die Ämter wegen der Gehälter, dann wäre das ein weiterer Schaden für die Politik. Deshalb sind Politiker-Gehälter überall in der Demokratie niedrig.“ Und die überwältigende Mehrheit der Politiker gehe „aus Leidenschaft für ihre Überzeugung“ in die Politik. „Wer das nicht tut, sollte es auch besser bleiben lassen“, so Koch. „Gestaltungskraft, die dann auch Macht genannt wird, muss einen mehr faszinieren als das eigene Gehaltskonto. Sonst hat man in der Politik nichts verloren“, sagte der CDU-Politiker, der Ende dieses Monats von der Politik in die Wirtschaft wechseln will.

print
Seiten:

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben