Wirtschaft

Internationale Geldpolitik vor Regimewechsel?

Aktuell mehren sich nicht nur in den USA und im Euro-Raum die Anzeichen, dass ein größerer geldpolitischer Umbruch bevorsteht.

 

Zwar sieht es derzeit so aus, als könnte sich der Wechsel in der Geldpolitik nur sehr langsam vollziehen. Denn die Notenbanken haben keinen Grund zur Eile, die Inflationsaussichten sind zwar angestiegen, doch sie halten sich immer noch in Grenzen.

Das muss aber nicht so bleiben. Besonders in den USA besteht das Risiko, dass sich die Inflationsrate beschleunigt und damit die Notenbank unter Druck setzt. Welchen Kurs wird die Fed dann verfolgen?

Wir unterscheiden im Folgenden zwischen drei aufeinander folgenden, geldpolitischen Phasen bzw. Regimen:

Ende der 60er Jahre begann die Phase der geldpolitischen Inflationsbekämpfung, die bis zum Ende der 80er bzw. Anfang der 90er Jahre anhielt. Seit Anfang der 90er Jahre agierte die Geldpolitik eher „wachstumsgetrieben“ und der Kampf gegen die Inflation rückte in den Hintergrund.

Mit Ausbruch der Wirtschafts- und Finanzkrise 2007 und bis heute steht für die Geldpolitik eindeutig die Krisenbekämpfung im Vordergrund. Es wurden neue Instrumente entwickelt und der Fokus der Zentralbanken verschob sich zusehends von der Realwirtschaft zu den Finanzmärkten.

Was ist die neue Strategie?

Zunächst liegt sicherlich eine Rückkehr zur Strategie der Wachstumssteuerung nahe, die schon vor der Finanzmarktkrise das herrschende Paradigma war. Die meisten Finanzmarktakteure können sich noch mehr oder weniger gut daran erinnern. Schon diese Strategie könnte jedoch mit Blick auf die kommenden ein bis zwei Jahre zu Zinsanhebungen führen, die die aktuellen Erwartungen der Marktakteure deutlich übertreffen.

Sollten sich die Zentralbanken jedoch gezwungen sehen, tatsächlich zurückzukehren zur Anti-Inflationspolitik der 70er und 80er Jahre, dann würde für die Finanzmärkte ein böses Erwachen drohen. Es gibt einige strukturelle und politische Risikofaktoren, die vor diesem Hintergrund unbedingt im Auge behalten werden sollten. (DZ Bank)

print

Tags: , , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben