Wirtschaft

Columbia Threadneedle: Trump beflügelt die Aktienmärkte

Die Aktienrally, die nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten eingesetzt hat, könnte der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge weiterlaufen.

USA

In den USA seien die Unternehmensgewinne zuletzt vor allem dank des höheren höheren Ölpreises bereits gestiegen. Dies und die Aufwertung des US-Dollars sowie das robuste und sich weiter verbessernde Konsumklima hätten die Aktienkurse beflügelt.

„Wenn es Präsident Trump gelingen sollte, seine steuer- und haushaltspolitischen Pläne voll umzusetzen, und er zugleich einen konstruktiven Ansatz in den internationalen Handelspartnerschaften verfolgen sollte, gäbe es wenig Gründe für ein baldiges Ende der aktuellen Rally“, so Mark Burgess, CIO EMEA bei Columbia Threadneedle. Durch Trumps diverse Steuersenkungspläne werde sich das Umfeld für Unternehmen und Verbraucher noch weiter verbessern.

Trumps Pläne, höhere Zölle einzuführen, bedeuteten hingegen schlechte Nachrichten für Hersteller aus den Schwellenländern und Unternehmen mit globalen Lieferketten. „Jede Verschärfung des Protektionismus unter Trump hätte gravierende Folgen für Unternehmen mit globalen Lieferketten“, schreibt Mark Burgess.

Vor diesem Hintergrund behält Columbia Threadneedle eine vorsichtige (und zum Teil verhaltenen) Einstellung zu Risikoanlagen bei. Hochzinsanleihen bleiben aber übergewichtet. „Billig ist dieser Markt ganz sicher nicht – die Renditen liegen in der Nähe historischer Tiefstände und die Spreads sind so eng wie normalerweise nur in der Spätphase des Zyklus“, schreibt Mark Burgess, Chief Investment Officer für die Region Europa, naher Osten und Afrika (EMEA) und globaler Aktien-Chef bei Columbia Threadneedle Investments, in seiner aktuellen Investmentstrategie. „Die Zinsabdeckung ist aber angemessen und im Zuge der Erholung  der Energiepreise sind die Zahlungsausfälle (zumindest vorübergehend) zurückgegangen.“

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein-Geld 02 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben