Wirtschaft

Vom Stöckchen zur Hürde

Kommentar von Marcus Hüttinger, Marktstratege bei der GANÉ AG

Unternehmensergebnisse im ersten Quartal 2023 besser als vom Kapitalmarkt erwartet

Nach einem furiosen Start ins Jahr 2023 konnte der Aktienmarkt auch in den vergangenen Wochen mit einer positiven Kursentwicklung glänzen. Vor allem die großen US-Technologieunternehmen setzten ihren Aufwärtstrend fort und legten seit Jahresbeginn teilweise um mehr als 30 Prozent zu.

Unterstützend wirkte die jüngste Berichtssaison. Die Unternehmensergebnisse für das erste Quartal 2023 fielen häufig deutlich besser aus, als sie vom Kapitalmarkt erwartet worden waren.

Für GANÉ ist dies eine erfreuliche Entwicklung, da die Kursrückgänge im Jahr 2022 für Zukäufe genutzt werden konnten. Allerdings ist mittlerweile erkennbar, dass es anspruchsvoller geworden ist, die Messlatte für eine sinnvolle Aktieninvestition zu überwinden. Schließlich ist der Zins zurück – und an dieser Alternative muss sich jede Aktienidee messen lassen.

Neue Realitäten durch Zinsanstieg

Viele Branchen, wie zum Beispiel die Bauindustrie, sehen sich durch den Zinsanstieg einer völlig neuen Realität gegenüber. In einzelnen Regionen Deutschlands ist die Neubautätigkeit um mehr ein Drittel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebrochen.

Diverse Banken, insbesondere in den USA, leiden merklich unter den höheren Zinsen und den dadurch entstehenden Verlusten in ihren Anleiheportfolien. Für schwache Unternehmen wird die Refinanzierung immer anspruchsvoller. Höhere Ausfallraten sind vorprogrammiert.

Als professionelle Kapitallokatoren suchen wir kontinuierlich nach dem attraktivsten Chance-Risiko-Verhältnis bei Aktien, Anleihen und Bargeld. In der vorangegangenen Niedrigzinsphase waren Aktien – angesichts einer negativen Verzinsung von bis zu 30 Prozent aller weltweit ausstehenden Staats- und Unternehmensanleihen – nahezu alternativlos.

Anleihen als Aktien-Alternative

Darauf folgten erste Zinserhöhungen der Notenbanken, mit denen diese den Börsen zunächst nur kleine Stöckchen präsentierten, die es vor einer Aktieninvestition zu überspringen galt. Mittlerweile sind die Zinsen aber so stark gestiegen, dass man sie als Hürde begreifen muss, da Tagesgeld von teilweise über drei Prozent und Anleihen von vielen Investoren wieder als echte Alternative zu Aktien in Erwägung gezogen werden.

Für GANÉ wird damit der Selektionsprozess noch wichtiger und die fundamentale Analyse von Aktien zunehmend anspruchsvoller. Jedes Geschäftsmodell muss noch genauer überprüft werden, ob es angesichts der geldpolitischen, geopolitischen und digitalen Herausforderungen zu den künftigen Gewinnern zählt und ob die zukünftig erzielbaren freien Cashflows eine Investition auf dem aktuellen Bewertungsniveau rechtfertigen.

Für das Gros der Unternehmen in unserem Universum können wir diese Frage noch mit Ja beantworten.

(GANÉ AG / Manuela Blisse / surpress)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben