Der Vorteil des Medical Home Service besteht in einer erheblichen Beschleunigung des Antragsverfahrens. Für den Kunden ist der häusliche Service wesentlich bequemer. Der Einsatz des speziell geschulten Fachpersonals bietet für alle Seiten Vorteile. Die Untersuchung verspricht eine gute Qualität und Vollständigkeit aufgrund klarer Angaben und unmittelbarer Rückfragemöglichkeit. Durch die neutrale Person der Krankenschwester wird ein persönlicher Eindruck vom Kunden gewonnen. Die Übermittlung der Ergebnisse an den Versicherer erfolgt ohne Zeitverzug.
Der Zeitgewinn durch den Medical Home Service ist gravierend: Nach maximal fünf Tagen ist die Gesundheitsprüfung komplett abgeschlossen, in Einzelfällen sogar schon nach einem Tag. Das Ergebnis besteht, so wie es sich alle Beteiligten wünschen, in einer schnellen Policierung. Der Medical Home Service wurde von der Dialog gründlich getestet, die Ergebnisse waren außerordentlich zufrieden stellend. Nach entsprechender Information der Vertriebspartner wird der flächendeckende Einsatz in Deutschland und Österreich vorbereitet.
Marktforschungsergebnisse bestätigen starke Marktposition
Bereichsleiter Haas stellte auf dem Pressegespräch die neuesten Marktforschungsresultate für den Augsburger Versicherer vor. Die zugrunde liegende aktuelle Maklerstudie kommt zu dem Ergebnis, dass die Dialog im Wettbewerbsvergleich der Maklerversicherer in den Punkten Spezialisierung auf bestimmte Risiken, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Lieferung verständlicher Produktinformationen den Spitzenplatz belegt. Top-3-Werte erreicht die Dialog in den Punkten innovative Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen, gute Erreichbarkeit über alle Informationskanäle, schnelle Antragsabwicklung sowie schnelle und korrekte Provisionszahlung. In den Transferraten der Verkaufskette zwischen Bekanntheitsgrad und Vermittlung liegt die Dialog über dem Durchschnitt der Maklerversicherer. Gegenüber der letzten Befragung 2009 ergeben sich in allen Kriterien vom Bekanntheitsgrad über Erfahrung/Kenntnis, Relevant Set, First Choice bis hin zur Vermittlung nochmals Verbesserungen, die zum Teil deutlich ausfallen.
Für Vertriebsvorstand Burchardi liefern die Marktforschungsergebnisse die Erklärung für die positive Entwicklung des Unternehmens. „In einem schwierigen Marktumfeld mit rezessiven Tendenzen behaupten wir uns erfolgreich und können auf eine stabile Ertragslage verweisen. Unsere vielfältigen Serviceverbesserungen – sei es in der Beschleunigung des Antragsverfahrens, sei es in der Anwendung neuer Kommunikationsformen unter Anwendung modernster Technologie – dienen dem Nutzen unserer Vertriebspartner und fördern unsere erfolgsorientierte Zusammenarbeit.“