Sachwerte / Immobilien

Erneut Rekordwachstum bei Policen Direkt

Der Expansionskurs von Policen Direkt geht weiter

geralt / Pixabay

2022 konnte der Frankfurter Versicherungsmakler das Volumen der übernommenen Bestände gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln.

Insgesamt meldet der Spezialist für Maklernachfolge 72 Bestandsübernahmen für das Jahr 2022. Das Bestandscourtagevolumen dieser Bestände liegt bei knapp 4 Mio. EUR. Der Wert der übernommenen Bestände hat sich damit gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

Lebensrente ist das meistgewählte Nachfolgemodell

Ursache für das Wachstum ist vor allem die Popularität der Lebensrente-Modelle, bei denen Makler 90 % bzw. 100 % ihrer Bestandscourtagen ein Leben lang als Kaufpreis erhalten. Deutlich mehr Makler wählten 2022 direkt eines der Verrentungsmodelle ohne Übergangsphase als Maklerpartner. Ebenso stieg die durchschnittliche Bestandsgröße der übernommenen Maklerbestände.

Fast drei Viertel der Verkäufer sind zwischen 55 und 70 Jahre alt. Aber auch jüngere Makler gaben ihre Bestände ab, um sich beruflich neu zu orientieren. „Unsere Zielgruppe sind Makler, die ihren Bestand sofort oder in den nächsten drei Jahren abgeben wollen. Das Alter ist dabei zweitrangig“, so Policen Direkt-Geschäftsführer Dr. Philipp Kanschik.

Kunden werden durch aktive Betreuung zu Vollkunden

Die übernommenen Kunden werden von Policen Direkt aktiv und durch fest angestellte Fachexperten in allen Sparten persönlich beraten. Zudem haben die Kunden mithilfe des digitalen Versicherungsmanagers Online-Zugriff auf ihre Policen und weitere digitale Services. Im Schnitt haben die Kunden zum Zeitpunkt der Bestandsübernahme lediglich 2 Versicherungsverträge, sodass für Policen Direkt ein großes Potenzial zum Ausbau der Kundenbeziehung besteht.

„Unser Anspruch ist es, unsere Kunden dauerhaft und umfassend in allen Versicherungsangelegenheiten zu begleiten und zu Vollkunden zu machen, wenn sie es noch nicht sind“, erläutert Kanschik. „Das Feedback der Kunden auf den einschlägigen Plattformen war 2022 eindeutig: unsere Kunden schätzen unseren Service sehr und bleiben uns daher nach der Bestandsübernahme dauerhaft treu.“

Empfehlungen sind der entscheidende Wachstumsfaktor

Der überwiegende Teil der Bestandsübernahmen des Jahres 2022 wurde über Empfehlungen eingeleitet. „Makler, die eines unserer Rentenmodelle gewählt haben, sehen ihre Kunden bei uns in besten Händen und empfehlen uns weiter. Das ist die Basis unseres starken Wachstums“, so Efstratios Bezas, Leiter der Abteilung Maklernachfolge bei Policen Direkt. Viele Makler sind zudem bereits seit Jahren mit Policen Direkt zum Thema Nachfolge im Austausch.

Ein zunehmend wichtigerer Wachstumsfaktor ist darüber hinaus ein großes Netzwerk aus Kooperationspartnern, die interessierte Makler auf die Nachfolgelösungen von Policen Direkt aufmerksam machen. Klassisches Marketing spielt hingegen fast keine Rolle.

Weiteres Wachstum für 2023 geplant – Mitarbeiter profitieren

„Für kleinere Einzelmakler und Maklerunternehmen sind es weiterhin schwierige Zeiten“, meint Bezas. So führen Prämienerhöhungen und die prekäre wirtschaftliche Lage zu deutlich mehr Serviceanfragen der Kunden als früher. Gleichzeitig gestaltet sich die Personalsuche für kleinere Makler sehr schwierig und viele Makler nähern sich dem Rentenalter.

„Wir bieten mit unserem starken Kundenservice und attraktiven Rentenmodellen die perfekte Nachfolgelösung für Einzelmakler und kleinere Maklerunternehmen. Daher rechnen wir auch 2023 erneut mit einem deutlichen Wachstum“, so der Ausblick des Policen-Direkt-Geschäftsführers Philipp Kanschik.

Auch für Policen Direkt-Mitarbeiter gab es zum Jahresende gute Nachrichten. Der Gesetzgeber ermöglicht Arbeitgebern für 2023 und 2024 steuer- und abgabenfreie Sonderzahlungen zur Abmilderung der Folgen der Inflation für die Arbeitnehmer. Die Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH wird den maximalen Betrag von 3.000 EUR pro Mitarbeiter und darüber hinaus 1.500 EUR für Auszubildende, Werkstudenten, Duale Studenten und Praktikanten in mehreren Tranchen ausschütten.

(Policen Direkt-Gruppe)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben