Lifestyle

Mood Rooms™: NH Collection Berlin Mitte startet Pilotprojekt im Bereich Digitalisierung

Die NH Hotel Group präsentiert das Hotelzimmer der Zukunft. Erstmalig können Gäste ihr Hotelzimmer individuell gestalten und per iPad Licht, Musik, Vorhänge und Klimaanlage an ihre Bedürfnisse anpassen. Pilotprojekt erstmals in Deutschland; seit 2017 im NH Collection Madrid Eurobuilding. Die NH Hotel Group treibt Digitalisierungsprozess in der Hotellerie voran.

Das Hotelzimmer der Zukunft

Vergangene Woche hat die NH Hotel Group ihre Idee vom „Hotelzimmer der Zukunft” gemeinsam mit Signify und CYBEROBICS vorgestellt. Maarten Markus, Managing Director Northern Europe, NH Hotel Group, Stefan Zander, Pressesprecher DACH von Signify, sowie Oliver Schulokat, Geschäftsführer von CYBEROBICS, präsentierten die vier über iPads gesteuerten Mood Rooms™. Mit Hilfe des Tablets können Gäste Licht, Musik und Temperatur steuern und ihren persönlichen Wünschen anpassen. Sechs Hauptstimmungen mit einer Vielfalt an Unterkategorien sind voreingestellt, die besseres Schlafen, Arbeiten und Entspannen möglich machen. Insgesamt haben Geschäftsreisende wie Freizeitgäste die Auswahl aus „19 Moods“. Das Hotelzimmer der Zukunft ist eine der großen digitalen Innovationen nd Pilotprojekt der NH Hotel Group.

Maarten Markus betont: „Ich persönlich finde die voranschreitende Digitalisierung in der Hotelbranche sehr spannend und sie ist in vielen Branchen bereits Teil des täglichen Lebens. Die Hotellerie darf im heutigen digitalen Zeitalter den Anschluss nicht verpassen und sollte noch stärker Vorreiter darin sein, neue Services und Lösungen auszuprobieren und anzubieten. Mit den Mood Rooms™ haben wir nun ein tolles Produkt in der Business Unit Northern Europe, das einfach zu bedienen ist und eine angenehme Gästeerfahrung ermöglicht.“

Auch für Signify ist die Kooperation ein spannendes Beispiel wie Vernetzung in der Hotellerie ganz neue Konzepte möglich macht: „Die vier Mood-Rooms im NH Hotel Berlin Mitte sind für uns ein kleiner Blick in die Zukunft aller Hotelzimmer“ sagt Karsten Vierke, Geschäftsführer von Signify in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Im Zuhause und am Arbeitsplatz halten Vernetzung und intelligente Beleuchtung immer mehr Einzug. Dieser Fortschritt macht natürlich auch nicht vor dem Hotelgewerbe halt. Ein guter Hotelbesuch ist für mich eine Mischung aus gutem Service, Atmosphäre und Komfort. Durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner aus den Bereichen Klimatisierung, Licht, Musik und Fitness zeigen wir, wie smarte Technologie und Automation ein ganz neues Übernachtungserlebnis schaffen können“, so Karsten Vierke weiter.

Besonderheit der Mood Rooms™ im NH Collection Berlin Mitte sind die Sportergänzungen durch die Fitness- und Lifestylemarke CYBEROBICS. Über die Mood „Set the Tone“ können Vielreisende die Schnittstelle zu den Workouts von CYBEROBICS nutzen und aus insgesamt vier verschiedenen Fitnessvideos auswählen. Ob Yoga Power, Six Pack Attack, Quick Fit oder Just Relax: Auch hier ändern sich die Lichtszene und die Stimmung im Raum.

Für Oliver Schulokat, Geschäftsführer von CYBEROBICS, ist „Fitness on Demand“ ein Sporttrend, der perfekt die Mood Rooms™ ergänzt. „Die Digitalisierung wird die Art, wie Menschen in Zukunft Fitnesstraining betreiben, nachhaltig verändern. Es ist unser Ziel, mit CYBEROBICS diese Entwicklung voranzutreiben, indem wir Fitness für noch mehr Menschen verfügbar machen und es so zu einem natürlichen Teil ihres Alltags werden lassen. Aus diesem Grund deckt CYBEROBICS alle Lebensbereiche ab: Zuhause, auf der Arbeit und unterwegs auf Reisen im Hotel. Wir nehmen die NH Hotel Group als innovativen Treiber in der Hotelbranche wahr, die insbesondere das Thema Digitalisierung nutzt, um die Erfahrung der Hotelgäste auf ein neues Level zu heben. Hier sehen wir eine starke Verbindung zu der Vision von CYBEROBICS. Daher freuen wir uns sehr über die Partnerschaft.“

Pilotprojekt aus Madrid für den Bereich Northern Europe

Im November 2017 wurden vier Mood Rooms™ zum ersten Mal im NH Collection Madrid Eurobuilding vorgestellt. Die Mood Rooms™ werden dank Philips RoomFlex zum individuellen Gästeerlebnis. Philips RoomFlex ist ein vollständig konfigurierbares Steuersystem für die Beleuchtung in Hotelzimmern, das einfach in Sensortechnologien und Drittsysteme wie Heizung, Lüftung, Klimaanlage, Sichtschutz und Buchungssoftware integriert werden kann. Das innovative Konzept wird auf einer eigenen Landing Page erklärt: https://www.nh-hotels.de/highlights/mood-rooms

Über CYBEROBICS

CYBEROBICS definiert das Trainingserlebnis grundlegend neu: Facettenreiche Workouts sorgen für maximale Motivation und decken jedes Trainingsziel und Fitnesslevel ab. Die besten Trainer der USA und atemberaubende Originalschauplätze sind die Grundlage effektiver Trainingseinheiten, deren cineastische Sound- und Bildwelten neue Maßstäbe setzen. In den Kategorien Performance, Body Toning, Wellness, Dance und Cycling werden die Nutzer ab sofort zu Höchstleistungen angeregt – über die Grenzen eines herkömmlichen Kurstrainings hinaus.

Über Signify

Signify (Euronext: LIGHT) ist der weltweit führende Anbieter für Licht- und Beleuchtungslösungen für professionelle Anwender, Endkonsumenten und Beleuchtung im Internet der Dinge. Mit unseren Philips Produkten, den vernetzten Interact Lichtsystemen und datengestützten Services, bieten wir einen Mehrwert für Unternehmen und verändern das Leben Zuhause, in Gebäuden sowie in urbanen Räumen. Mit einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro im Jahr 2018, rund 29.000 Mitarbeitern und einer Präsenz in über 70 Ländern erschließen wir das außergewöhnliche Potenzial von Licht für ein helleres Leben und eine bessere Welt. Vom Dow Jones Sustainability Index wurden wir zum zweiten Mal in Folge als Branchenführer im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Neuigkeiten von Signify finden Sie im Newsroom, bei Twitter und LinkedIn sowie auf Instagram. Informationen für Investoren finden Sie auf der Seite Investor Relations.

Über die NH Hotel Group

Die NH Hotel Group (https://www.nh-hotels.de/corporate/de) ist ein multinationales Unternehmen und zählt mit fast 350 Hotels und 55.000 Zimmern zu den weltweit führenden Hotelgruppen im urbanen Raum. Hotels der NH Hotel Group gibt es in 28  Ländern in Europa, Amerika und Afrika – und das in den Top-Destinationen wie Amsterdam, Barcelona, Berlin, Bogota, Brüssel, Buenos Aires, Budapest, Düsseldorf, Frankfurt, London, Madrid, Mexico City, Mailand, München, New York, Prag, Rom und Wien.

Seit 2019 arbeitet die NH Hotel Group mit Minor Hotels an der Integration ihrer Hotelmarken unter einer einzigen Dachmarke mit einer Präsenz in weltweit über 50 Ländern. Zukünftig soll das Portfolio von 500 Hotels in acht Marken gegliedert werden: NH Hotels, NH Collection, nhow, Tivoli, Anantara, Avani, Elewana und Oaks.

uwelehmann/ surpress

print

Tags: , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Lukrative Immobilienkonzepte mit den richtigen Partnern Teil 2

Frankfurter Kreis: Frau Hägewald diskutiert mit Experten über lukrative Immobilienkonzepte mit den richtigen Partnern 

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Einkommenssicherung – starke Kombinationen

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben