Investmentfonds

Höhere Risikoaversion prägt Zinsen langfristig

Die niedrigen Zinsen sind dem Vermögensverwalter BlackRock zufolge nicht nur die Folge eines geringeren Potenzialwachstums und der Notenbankpolitik.

Research

 

Ein weiterer wichtiger Grund sei die Risikoaversion der Investoren, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten zugenommen habe.

„Wir glauben, dass die stärkere Risikoaversion zu einem strukturellen Anstieg in den vorsichtshalber gehaltenen Sparbeständen geführt hat, was die Renditen entlang der gesamten Laufzeitenkurve zusätzlich drückt – ein Trend, der sich nicht sobald ändern wird“, schreibt das BlackRock Investment Institute (BII) in einem aktuellen Bericht.

Entscheidend für die weitere Zinsentwicklung sei die Wahrnehmung der Marktteilnehmer. „Eine veränderte Risikowahrnehmung kann den die Märkte aus ihrem aktuellen Zustand der Risikoaversion reißen und dazu führen, dass die Zinsen steigen“, schreibt das BII. „Wir halten das jedoch für unwahrscheinlich.“

Daher verharrten die Zinsen unterhalb des historischen Durchschnitts, selbst wenn sie stiegen, und die Zinsstrukturkurven dürften künftig flacher verlaufen. „Diese Sichtweise auf die Zinsentwicklung untermauert unsere positive Einschätzung risikoreicherer Vermögenswerte“, schreibt das BII.   (BR)

print

Tags: , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben