Investmentfonds

DAX und Öl im Ausverkauf – kein Ende in Sicht?

Konnte man 2015 an den Märkten beinahe nur gewinnen, sollten Börsenlaien laut dem Finanzportal GodmodeTrader 2016 vorsichtig sein Der gewohnte positive Januarauftakt an den Börsen, auf den Investoren in den meisten Jahren setzen konnten, ist dieses Mal ins Wasser gefallen.

by_shutterstock

Oder besser gesagt ins Öl – denn die Aktienmarktschwäche korreliert auffällig mit einem Verfall der Ölpreise. Daniel Kühn, Chefredakteur von GodmodeTrader, dem reichweitenstärksten Internetportal für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien im deutschsprachigen Raum, erklärt den ungewohnten Zusammenhang: „Billiges Öl ist grundsätzlich für die Wirtschaft sogar positiv und es ist nicht sofort ersichtlich, warum das die Märkte belasten sollte. Allerdings ist der Verfall inzwischen so weit fortgeschritten, dass ganze Staaten, z.B. Saudi-Arabien und Russland, dadurch in Bedrängnis geraten. Dies kann sogar sicherheitspolitische Implikationen haben, besonders wenn man die ohnehin explosive Situation im Nahen Osten bedenkt.“

Hinzu kommt, dass die stark fallenden Energiepreise auch zu deflationären Tendenzen führen. Das wiederum alarmiert die Notenbanken, die eine Inflationsrate in der Gegend um +2 % anstreben. Schon wird darüber spekuliert, ob die US-Notenbank Fed die Zinswende wieder in Frage stellen wird. Zu alldem gesellt sich auch noch eine Wachstumsschwäche der chinesischen Wirtschaft, die in den letzten Jahren eine wahre Lokomotive der Weltwirtschaft war.

DAX-Jahrestief schon in der ersten Jahreshälfte möglich

Falls es mit dem DAX weiter bergab geht, sehen die GodmodeTrader-Experten den Jahrestiefstwert im schlimmsten Fall zwischen 7.750 und 8.300 Punkten – und das schon in der ersten Jahreshälfte. Wer zu einem solchen Zeitpunkt einsteigt, kann dann jedoch zu den Gewinnern 2016 zählen.

Generell ist 2016 an den Märkten aber eher Vorsicht geboten – im Gegensatz zu 2015, als der Aktienkauf als sichere Alternative zu Sparbuch und Co. galt. So warnt der DAX-Analyst Rocco Gräfe: „Kaufen und Liegenlassen ist nach meiner Meinung erst ab 2017 wieder angesagt und kann 2016 fatale Folgen haben.“ Er sieht aktive Trader in diesem Jahr klar im Vorteil.

print

Tags: , , , , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben