Investmentfonds

Das war‘s mit der Transparenz der Fed

Am vergangenen Mittwoch hob die US-Notenbank Fed zum dritten Mal in diesem Jahr ihre Leitzinsen auf 2 bis 2,25 Prozent an.

Die Prognosen der Fed werden dürftiger

 

Eine vierte Zinsanhebung im Dezember dürfte als sehr wahrscheinlich gelten. Der aktuelle Schritt wurde allseits erwartet und stellt damit an sich keine Überraschung dar, dennoch verdient er, wie auch die mit ihm einhergehende Kommunikation, einige Anmerkungen.

Zuallererst klettern die Leitzinsen mit dieser achten Zinsanhebung seit 2015 (insgesamt 200 Basispunkte) real, also inflationsbereinigt, wieder in den positiven Bereich. Dies war letztmals 2008 der Fall. Sie haben im Übrigen wieder ihre Niveaus von vor der Lehman Brothers-Pleite im September 2008 erreicht.

Zudem änderte die Fed ihre Kommunikation und strich einen wesentlichen Begriff: Es geht um das Wort „akkommodierend“, das die Geldpolitik bis dato kennzeichnete. Nach einem Jahrzehnt geldpolitischer Lockerung zur Ankurbelung der Konjunktur hat die US-Notenbank hiermit nun abgeschlossen. Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell erklärte darüber hinaus, dass die „Stütze“, die die Geldpolitik bis jetzt darstellte, verschwinden werde, denn das Wachstum sei in einer „starken“ Wirtschaft mittlerweile „robust und ausgewogen“. Eine Konjunkturstärke, die die US-Notenbank vorerst nicht zu einem langsameren Tempo bei der Normalisierung veranlasst. Dies erklärt, warum die große Mehrheit der Mitglieder des FOMC (Federal Open Market Committee) für Dezember eine weitere Anhebung der Leitzinsen um 25 Basispunkte erwartet.

Auch wenn die FOMC-Mitglieder für 2019 weiterhin drei und für 2020 eine Zinsanhebung erwarten, werden sie sich sehr „pragmatisch“ zeigen, denn sie werden künftig auf die Entwicklung der „Konjunkturindikatoren“ reagieren. Bei einer Beschleunigung der Inflation oder einer Verlangsamung der Konjunktur werden sie nicht zögern, die Leitzinsen anzupassen, um die Vollbeschäftigung zu wahren und die Inflation um die Marke von 2 Prozent zu halten. Die Fed hat ihre mittelfristigen Vorhersagen für die Konjunktur im Grunde nicht geändert, sondern im Juni lediglich ihre Wachstumsprognose für 2018 angehoben und hierbei nicht ihre Vorhersagen für zwei, bzw. drei Jahre angepasst. Jedoch hatte Powell auf der Konferenz von Jackson Hole erklärt, dass er gegenüber den Echtzeitschätzungen von Konjunkturdaten zurückhaltend sei. Diese Zweifel brachte der FedVorsitzende auf seiner letzten Pressekonferenz erneut zum Ausdruck.

Davon ausgehend, dass die Fed bereits seit mehreren Quartalen „den Daten hinterherhinkt“ („behind the data“), wird deutlich, dass dies nun noch mehr der Fall ist. Sie kehrt schrittweise zu der Art von Aussagen zurück, die ihr vor der Krise zu eigen war: Weniger deutliche Prognosen über die Zukunft und mehr mögliche Überraschungen.

Dies ist der Beginn einer großen Veränderung. Während die Maßnahmen der Zentralbanken durch die Liquiditätsschwemme zehn Jahre lang in Stressphasen wie ein Schutzpolster wirkten, werden sie von nun an selbst zu einer Quelle der Unsicherheit. Die Anleger werden wieder lernen müssen, hiermit zu leben.

(GFD)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben