Berater

Maschinen ran – Menschen raus?

Noch stehen die Weichen in der Finanz- und Versicherungsberatung nicht auf „Roboberatung“. Noch bevorzugen die Kunden den persönlichen Kontakt mit ihrem Makler oder Berater. Doch mag man eine Entwarnung nicht in Betracht ziehen.

Robotik weiterhin interessant für Anleger / Foto: shutterstock_267582539_web

Der unverbrüchliche Glaube an das eigene Fachwissen enthebt den Berater oder Makler nicht der Anpassung an neue technische Gegebenheiten. Das technische Fachwissen ist in den Datenbanken erfasst und unkompliziert jederzeit reproduzierbar. Ausgeklügelte Algorithmen ermitteln die richtigen Fragen an den Mandanten und generieren die dazu passenden Informationen und Empfehlungen.  Doch ein Mensch ist keine Maschine. Er möchte nicht von einem Apparat mit seinem Bedarf oder seinen Bedürfnissen konfrontiert werden.

Es gab bereits vor 15 Jahren das Projekt „Avanturo“, von der Telekom und einem Versicherer finanziert, welches dem Kunden gründliche Bedarfsanalysen im Netz bereitstellen sollte. Dieses Projekt scheiterte, nicht zuletzt, weil es die emotionale Komponente bei der Bedarfsermittlung außer Acht ließ – in der Beratung ist die Kommunikation und auch die Zeit, die es braucht, finanzielle Entscheidungen zu treffen, ein nicht zu unterschätzender Faktor. Da ist es bis heute hilfreich, wenn man sich von seinem Berater angenommen, informiert und in der Entscheidungsfindung unterstützt fühlt. Nur kalte harte Fakten können keine Sicherheit vermitteln.

Die Vermittler tun gut daran, sich aller technischen Möglichkeiten zu bedienen und die emotionale Bindung der Kunden nicht zu vernachlässigen. Sonst überlegen sich diese vielleicht bald, dass die neuen Apps sich ebenso wie das Navi im Auto nutzen lassen, wo man ja inzwischen auch nicht mehr auf den Beifahrer hört.

print

Tags: , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum bietet die bKV ein großes Vertriebspotential?

Die bKV wächst zwar stark, ist aber völlig unterrepräsentiert in den Unternehmen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben