Allgemein

Uniper: Gasversorger in der Krise

Der Energiekonzern Uniper kämpft mit den Folgen der Gaskrise. Der größte deutsche Gasimporteur spricht mit der Bundesregierung über mögliche Staatshilfen.

Als erster großer deutscher Versorger bittet der Energiekonzern Uniper den Staat um Hilfe. Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte heute Gespräche mit Uniper über Maßnahmen zur Stabilisierung des Unternehmens. Hintergrund seien „die stark gestiegenen Gaspreise und die reduzierten Liefermengen aus Russland infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine“, hieß es.

Laut Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach geht es in den Gesprächen mit der Regierung unter anderem um staatliche Kreditgarantien – aber auch um eine mögliche Staatsbeteiligung am Unternehmen. Es gebe „eine Reihe von Instrumenten“, die zur Stützung des Konzerns infrage kämen, sagte der Manager.

Bundeskanzler Olaf Scholz sagte am Ende des Nato-Gipfel in Madrid, die Bundesregierung sei grundsätzlich bereit zur Stützung von Firmen, die wegen eines externen Schocks angeschlagen seien. „Das wird aber im Einzelfall zu prüfen sein“, so der Kanzler. Uniper-Konzernbetriebsratschef Harald Seegatz sprach sich für eine Teilverstaatlichung des Unternehmens aus. „Das wäre aus finanzieller Sicht das Beste und auch weil wir absolut systemrelevant sind“, sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. Die Beteiligung sollte im zweistelligen Bereich sein. „Möglicherweise könnte der Staat auch Hauptaktionär werden.“

Zuvor hatte der Gasversorger seine aktuelle Prognose für das Konzerngeschäft zurückgezogen. Die Geschäftsentwicklung habe sich durch den Ukraine-Krieg und die stark reduzierten Gaslieferungen aus Russland spürbar verschlechtert. Die Aktie stürzte an der Frankfurter Börse ab. Eine neue Prognose traut sich der MDAX-Konzern derzeit nicht zu. „Uniper erhält seit 14. Juni lediglich 40 Prozent seiner vertraglich zugesicherten Gasmengen von Gazprom“, sagte Finanzchefin Tiina Tuomela. Das Unternehmen muss daher teuer Ersatzmengen beschaffen.

Bereits Ende vorigen Jahres habe Uniper durch die gestiegenen Preise einen deutlich höheren Liquiditätsbedarf gehabt, erklärte Uniper-Chef Maubach. „Um diesem zu begegnen, hatten wir bereits unsere Kreditlinien erweitert und unter anderem eine Fazilität der staatlichen KfW in Höhe von zwei Milliarden Euro erhalten, die wir bis heute nicht in Anspruch genommen haben.“

Größter deutscher Gazprom-Kunde

Uniper – eine Tochter des finnischen Fortum-Konzerns – ist der größte ausländische Kunde des russischen Gasriesen Gazprom. Die Düsseldorfer spielen auch mit ihren Gasspeichern eine wichtige Rolle bei der Absicherung der Versorgung Deutschlands im Winter und bei den Bemühungen der Bundesregierung, Deutschland unabhängig von russischen Gaslieferungen zu machen.

Der finnische Uniper-Haupteigner Fortum teilte mit, er sehe nun auch Deutschland in der Pflicht. Nötig sei eine „nationale und industrieweite Anstrengung“, so der Konzern. Uniper habe einen von Fortum gewährten Kreditrahmen von acht Milliarden Euro bislang nur teilweise ausgenutzt, hieß es. „Als Mehrheitseigentümer von Uniper wollen wir als Fortum dafür sorgen, dass Uniper auch im Falle eines anhaltenden oder sich verschärfenden Gasmangels in der Lage ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen.“ Uniper gehört mit rund 11.500 Beschäftigten zu den größten Stromerzeugern in Deutschland.

uwelehmann/ surpress
print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben