Sachwerte / Immobilien

Steigender Umsatz mit Schiffsfonds

Im August verzeichnete die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG für alle Assetklassen steigende Umsatzwerte gegenüber dem Vormonat. Dabei legten vor allem die maritimen Beteiligungen in beeindruckendem Maße zu.

 

Einen der umsatzstärksten Monate im laufenden Geschäftsjahr vermeldete das Maklerunternehmen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG – und belegt dies mit imponierenden Zahlen. Wurden im Juli noch Fondsanteile mit einem nominalen Handelsvolumen von 14,26 Millionen Euro vermittelt, so stieg deren Zahl im August auf satte 22,73 Millionen Euro.

Mit 477 Handelsabschlüssen wurde auch die Zahl der Transaktionen erhöht, die im Vormonat noch bei 429 lagen. Dagegen fiel der durchschnittliche Kurs von 64,02 auf 43,22 Prozent.

Dies ist unter anderem auf die Verdopplung des Umsatzes bei den Schiffsbeteiligungen zurückzuführen. Im Juli betrug er noch 2,08 Millionen Euro und kletterte im August rasant auf 4,18 Millionen. Einen durchschnittlichen Handelskurs von 13,75 Prozent erzielten dabei die 57 Transaktionen, was den Gesamt-Durchschnitt entsprechend reduzierte.

Auch Immobilienbeteiligungen auf Erfolgskurs

Die Fondsbörse verzeichnete beim Handel mit Immobilienbeteiligungen ein nominales Handelsvolumen von 14,98 Millionen Euro, welches im Juli noch bei 10,09 Millionen Euro gelegen hatte. Damit bildet diese Assetklasse den größten Anteil des Gesamtumsatzes. Der durchschnittliche Kurs dabei liegt bei 52,55 Prozent, gut 25 Prozent geringer als im Vormonat.

Deutliche Zunahmen konnten auch Lebensversicherungs-, Flugzeug- und Erneuerbare Energien Fonds aufweisen. Diese unter „Sonstige Beteiligungen“ zusammengefassten Assetklassen erreichten mit insgesamt 112 Beteiligungen ein nominales Handelsvolumen von 3,57 Millionen Euro im Vergleich zu 2,10 Millionen Euro im Juli. Der durchschnittliche Kurs betrug 38,52 Prozent und zeigte sich damit ebenfalls geringer als im Vergleichsmonat.  (I. Blisse)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben