Wirtschaft

Uto Baader neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates Bayerische Börse AG

Der Aufsichtsrat der Bayerischen Börse AG hat am 25. November 2016 den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Uto Baader zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.

Börse

Er folgt auf Hans-Peter Schmid, der aus gesundheitlichen Gründen zum 30.09.2016 sein Mandat und damit auch den Vorsitz des Aufsichtsrates niederlegen musste. Neuer stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Dr. Michael Diederich, Mitglied des Vorstandes der HypoVereinsbank UniCredit Bank AG. Neu im Aufsichtsrat ist Ralf Woitschig, Mitglied des Vorstandes der Bayern LB.

„Ich habe die Wahl zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates sehr gerne angenommen“, erklärte Uto Baader. „Von Beginn meiner beruflichen Tätigkeit an bin ich mit der Bayerischen Börse eng verbunden. Auch als Aufsichtsrat der ersten Stunde habe ich die Entwicklung der Bayerischen Börse AG mit großem Interesse und viel Empathie begleitet. Dies gilt zuletzt für die Entscheidung, auf gettex ein market maker Modell zu initiieren, und den börslichen Handel von Zertifikaten auf neue Füße zu stellen. Deshalb freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit meinem Stellvertreter im Aufsichtsrat. Herr Dr. Diederich ist u.a. als Vorstand für den Handel von Zertifikaten der UniCredit Bank auf gettex zuständig. Ich bin optimistisch, dass wir mit diesem beispielhaften Handelsmodell gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft gehen“, sagte Baader.

„Ich nehme diese neue und im gegenwärtigen Marktumfeld anspruchsvolle Aufgabe sehr gerne an und bin stolz darauf, als erster Vertreter der BayernLB Mitglied im Aufsichtsrat der Bayerische Börse AG zu sein“, äußerte sich Ralf Woitschig zu seiner Berufung als neues Aufsichtsratsmitglied.

Der Aufsichtsrat der Bayerischen Börse AG setzt sich für die Jahre 2016 bis 2020 wie folgt zusammen:

Uto Baader, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Geschäftsführer, Baader Beteiligungs GmbH,
Dr. Michael Diederich, stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates, Mitglied des Vorstandes, HypoVereinsbank UniCredit Bank AG
Dr. Klaus Patzak, Mitglied des Vorstandes Bilfinger SE
Thomas Posovatz, Sprecher des Vorstandes, mwb fairtrade Wertpapier-handelsbank AG
Ralf Woitschig, Mitglied des Vorstandes, BayernLB
Prof. Dr. Franz-Christoph Zeitler, Rechtsanwalt

(Bayerische Börse AG)

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wie entwickeln sich Wohnimmobilien in 2024?

Primus Valor setzt auf eine stabile Wertentwicklung im Immobiliensektor.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben