Wirtschaft

Stiftungsprofessor der Dr. Reinfried Pohl-Stiftung erhält „Ars legendi-Preis“: Neues Lehrkonzept

Mit TV-Serie „Dr. House“ zu höchster deutscher Auszeichnung für exzellente Lehre in der Medizin

Frankfurt am Main (ots) – Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Medizinische Fakultätentag (MFT) haben den „Ars legendi-Preis“ für exzellente Hochschullehre dieses Jahr erstmalig auch im Bereich Medizin verliehen. Der mit 30.000 Euro dotierte Preis ist eine Auszeichnung für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Medizinischen Fakultäten. Gleich zwei Professoren konnten sich freuen: Für die Vorklinik erhielt der Biochemiker Prof. Peter Dieter, Studiendekan der Technischen Universität Dresden, die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Für die klinische Ausbildung wurde Prof. Dr. Jürgen Schäfer, Stiftungsprofessor der Dr. Reinfried Pohl-Stiftung, von der Philipps-Universität Marburg in Anerkennung für ein innovatives Lehrkonzept unter Einbindung moderner Medien ausgezeichnet.

Der Internist, Kardiologe, Endokrinologe und Intensivmediziner Prof. Dr. Jürgen Schäfer erhielt den „Ars legendi-Preis“ für eine Seminarreihe, bei der er die US-amerikanische Fernsehserie „Dr. House“ als Lehrelement integriert. Er nutzt kurze Schlüsselszenen der Serie als „Türöffner“, damit sich die Studierenden mit den dargestellten Erkrankungen auseinandersetzen. Im Anschluss analysiert der Stiftungsprofessor der Dr. Reinfried Pohl-Stiftung diese zusammen mit den Teilnehmern. Dabei wird gewissenhaft Fakt von Fiktion unterschieden und entsprechend diskutiert. Dass dieses Lehrkonzept nicht nur auf großes Medieninteresse stößt, zeigt die große Nachfrage der Studierenden an der freiwilligen Veranstaltung. Zum Teil reisen die Teilnehmer von weit entfernten Universitäten an. Unterricht mit „Dr. House“ begeistert Studenten Auch wenn die Lehrveranstaltung für die Studierenden nicht zum Pflichtprogramm gehört, nehmen rund 30 bis 50 angehende Mediziner an den Seminaren teilt. Jeden Dienstag ist die beliebte RTL-Fernsehserie Anlass, um seltene Erkrankungen zu besprechen. Doch neben den dargestellten Krankheitsfällen weist Prof. Dr. Schäfer immer wieder darauf hin, dass sich „echte“ Ärzte ihren Patienten gegenüber anders verhalten, als dies der unfreundliche Fernsehdoktor House tut. Rein menschlich darf und soll sein Fernsehkollege dem Nachwuchs auf gar keinen Fall als Vorbild dienen. Dass hierfür auch kein Grund zur Sorge besteht, ergab die externe Evaluierung des Seminars durch Prof. Glowalla vom Fachbereich Psychologie der Universität Gießen. Mit seiner Arbeitsgruppe evaluiert er seit Beginn das Seminar. Das Ergebnis zeigt: Die Seminar-Teilnehmer unterscheiden sehr wohl zwischen Fakt und Fiktion und nehmen sich Dr. House in Sachen zwischenmenschlicher Interaktion nicht zum Vorbild.

Durch Stiftungsprofessur zum Erfolg

Der unterhaltsame Unterricht kommt nicht von ungefähr. Unter anderem dank der Stiftungsprofessur der Dr. Reinfried Pohl-Stiftung war es Prof. Dr. Jürgen Schäfer möglich, die ungewöhnliche Herangehensweise in der Lehrvermittlung bei seinen Studenten zu testen. „In Zeiten immer knapper werdender Mittel für die Hochschulmedizin freue ich mich sehr, dass ich durch die Stiftungsprofessur den Freiraum habe, auch innovative Wege in der Lehre auszuprobieren. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich“, so Prof. Dr. Schäfer nach der Verleihung des renommierten „Ars legendi-Preis“ in Hannover. Dass der Preis zudem vom Stifterverband beim MFT initiiert und ausgerechnet einem Stiftungsprofessor zuerkannt wurde, freut die Dr. Reinfried Pohl Stiftung und den Stifter dabei umso mehr. Bereits seit 2005 hat Prof. Dr. Jürgen Schäfer die Stiftungsprofessur der Dr. Reinfried Pohl-Stiftung inne. Er ist Mitglied des Fachbereichrates Medizin und berät die Dr. Reinfried Pohl-Stiftung beim Bau und der Inbetriebnahme des „Zentrums für medizinische Lehre“, das die Dr. Reinfried Pohl-Stiftung derzeit für den Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg errichtet. Mit dem Neubau in unmittelbarer Nähe zum Klinikum wird sowohl ein Lernzentrum für die Marburger Medizinstudenten als auch eine Kinderbetreuungsstätte für junge Eltern entstehen. Durch die Einrichtung von sogenannten „Skills-Labs“ und die Nutzung modernster Technologien werden hier zukünftig praktische Fertigkeiten der Medizin auf höchstem Niveau vermittelt.

Schwerpunkte der Forschungsarbeit

Die Dr. Reinfried Pohl-Stiftung unterstützt in vielfältigster Weise auch das wissenschaftliche Engagement der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Schäfer. Diese beschäftigt sich mit der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen. Der Herzinfarkt stellt nach wie vor die Haupttodesursache in den westlichen Industrienationen dar. Insofern kommt auch der Prävention von Herz- und Kreislauferkrankungen eine ganz besondere Bedeutung zu. Auf diesem Gebiet ist Prof. Dr. Schäfer national sowie international ein anerkannter Experte. Bis vor kurzem war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung (DGAF), deren Vize-Präsident er weiterhin ist. Gemeinsam mit seinem Team beschäftigt sich Prof. Dr. Schäfer mit der Klärung angeborener Stoffwechselstörungen, die zu erhöhten Cholesterinspiegeln und frühzeitigen Herzinfarkten führen. Hier gelang der Marburger Gruppe die Entdeckung einiger bislang unbekannter Defekte, die vorzeitige Gefäßverkalkung verursachen können. Prof. Dr. Schäfer erarbeitete mit seinen Kollegen die „Marburger Hypothese zur Entstehung des Herzinfarktes“, wobei die Forscher die Frage untersuchten, „warum der Herzinfarkt immer das Herz trifft“. Die Gruppe konnte nachweisen, dass der Energiebedarf des Herzens, der vor allem durch Fettsäuren gedeckt wird, eine besondere Rolle bei der Atherosklerose und Infarktentstehung hat. Eine Hypothese, die derzeit in Marburg und in anderen Laboratorien der Welt intensiv erforscht wird. Sollte sich diese Hypothese bestätigen, wäre man im Kampf gegen den Herzinfarkt einen großen Schritt weiter. Somit erbringt Prof. Dr. Schäfer den Beweis, dass exzellente Lehre, hervorragende Forschung sowie klinische Versorgung auf höchstem Niveau auch in der heutigen Zeit durchaus miteinander vereinbar sind.

Über die Dr. Reinfried Pohl-Stiftung

Die Dr. Reinfried Pohl-Stiftung wurde 1997 von Dr. Reinfried Pohl gegründet und hat ihren Sitz in Marburg. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Philipps-Universität Marburg. Der Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit liegt in den Fachbereichen Medizin und Rechtswissenschaften.

Quelle: News aktuell
Bild: Medizinischer Fakultätentag MFT

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben