Langenzenn, 18. Februar 2011 – Die auf individuelle und branchenspezifische Garantieverlängerungen und –erweiterungen sowie auf Vor-Ort-Servicekonzepte spezialisierte SPB Garant GmbH und der zweitgrößte Möbelhändler der Welt, die XXXL Unternehmensgruppe haben einen Vertrag für die Gewährleistung einer neuartigen Garantieverlängerung bei Haushaltsgeräten für alle Kunden der XXXL Möbelhäuser unterzeichnet.
Die neue Garantieverlängerung gilt auf alle elektrischen Küchengeräte, die bei dem Kauf einer Küche in einem der XXXL Möbelhäuser mitangeboten werden, und deckt das komplette Leistungsspektrum der Herstellergarantie ab. Zusätzlich bietet sie allen Küchenbesitzern verlängerten Rundumschutz. Die neue Garantieverlängerung gibt es ab sofort und unabhängig davon, ob die Küche finanziert, geleast oder bar bezahlt wird.
„Wir freuen uns über die Kooperation mit der XXXL Unternehmensgruppe, die einen strategischen Schritt für SPB Garant bedeutet, und bauen damit unseren Umsatz in Deutschland weiter aus“, erklärt Christian Engelhard, kaufmännischer Geschäftsführer der SPB Garant GmbH.
Die Herstellergarantie von elektrischen Haushaltsgeräten wird somit von einem Zwei- auf einen Fünf-Jahres-Schutz verlängert. Der Clue: Das defekte Produkt wird entweder direkt Vor Ort beim Kunden repariert oder abgeholt und innerhalb von acht bis zehn Werktagen repariert. Ist das Produkt irreparabel, dann erhält der Kunde ein Austauschgerät oder einen Gutschein zum Einkaufswert des defekten Küchengerätes.
„Viele Käufer von Küchengeräten schätzen Sicherheit. Produktschutzversicherungen für Weisse Waren sind daher ein wachsender Markt und eröffnen vielversprechende Wachstumschancen“, sagt Peter Bauer, Geschäftsführer Vertrieb bei SPB Garant. „Unsere Kunden müssen sich heute großen Herausforderungen in einem schwierigen Umfeld stellen. Die Margen schrumpfen, der Wettbewerb verschärft sich und viele Unternehmen stecken in Konsolidierungsprozessen. Es geht vor allem darum, den wirtschaftlichen Fortbestand zu sichern. Durch Zusatzdienstleistungen, wie dem Vertrieb von Garantiedienstleistungsprodukten können sie sich neue Einkommensquellen erschließen und ihre Marktposition stärken.“
Auch die Unternehmensgruppe XXXL ist ständig an der Erweiterung ihrer Serviceleistungen für ihre Endkunden interessiert. „Nachdem unsere Kunden in allen Bereichen bereits von unseren Serviceleistungen profitieren, baut die XXXL Garantieerweiterung diese weiter aus. Wir haben uns daher Ende 2010 zu der Zusammenarbeit mit SPB-Garant entschieden, da wir der festen Überzeugung sind einen leistungsstarken Partner an unserer Seite zu haben, der auch unseren hohen Ansprüchen gerecht werden kann“, sagte Markus Laimer von den XXXL Möbelhäusern „Die Abwicklung dieser Serviceleistung ist denkbar einfach und unkompliziert gehalten und kann daher bei jedem Küchenkauf zum Einsatz kommen. Ob für das Gerätepaket unserer Einstiegsküchen ab 699 Euro, bis hin zu den Luxusmodellen im mehrstelligen Tausenderbereich kann dieser Service genutzt werden. Wir freuen uns hier auf eine weiterhin sehr gute und kundenfreundliche Zusammenarbeit mit der SPB-Garant.“
Neben einem Vertrag mit Küchenring, einem Zusammenschluss von über 300 Küchenstudios aus dem gesamten Bundesgebiet, und dem Alliance-Verband, mit mehr als 450 Mitgliedern, ist der Vertrag mit der XXXL Unternehmensgruppe der erste mit einem großen Möbelhändler und steht in engem Zusammenhang mit dem Angebotausbau von SPB Garant seit 2008.