Wirtschaft

Software AG und Software AG-Stiftung fördern das Ehrenamt bei der Integration von Geflüchteten

Verantwortung übernehmen und Perspektiven schaffen: Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) beteiligt sich an dem Hilfsfonds „Auf Augenhöhe“, eine Initiative der Software AG-Stiftung zur finanziellen Unterstützung von Bürgerstiftungen, die sich ehrenamtlich für die Integration von Geflüchteten in Deutschland einsetzen.


Die Frage, wie Geflüchtete integriert werden können, die seit letztem Jahr in großer Zahl nach Deutschland kommen, beschäftigt unser Land aktuell wie kein anderes Thema. Tausende von Ehrenamtlichen engagieren sich bei der Aufnahme und Integration von Geflüchteten, um ihnen eine Perspektive in Deutschland zu geben. Zur Unterstützung dieser Arbeit hat die Software AG-Stiftung 2016 unter dem Dach der GLS-Treuhand den Verbrauchsfonds „Auf Augenhöhe“ eingerichtet. Ziel ist eine unbürokratische finanzielle Unterstützung von Bürgerinitiativen, die schon heute auf vielfältigste Weise Begegnungen auf Augenhöhe mit Geflüchteten schaffen. Zwölf Projekte werden in der Pilotphase gefördert, darunter beispielsweise ein Integrationsradio das Geflüchteten eine Stimme gibt. Ab 2017 können alle Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen tragen, finanzielle Unterstützung für ihre Integrationsprojekte beantragen.

„Ehrenamtliches Engagement gehört zu den wichtigsten Stützen unserer Gesellschaft, dies wurde in den letzten Wochen und Monaten besonders bei der Integration der Geflüchteten sehr deutlich. Es ist uns daher unser Anliegen, die Software AG-Stiftung bei diesem außerordentlichen Projekt zu unterstützen.“ betont Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG. „Mit unserem Beitrag wollen wir besonders jene fördern, die täglich, unentgeltlich Verantwortung übernehmen, um damit anderen Menschen in Deutschland eine Perspektive zu geben.“

Bereits mehr als 500.000 Euro konnten bis heute zur Unterstützung ehrenamtlicher Bürgerstiftungen gesammelt werden. Neben den 28 Kooperationspartnern aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft engagiert sich nun auch die Software AG und trägt so dazu bei, Geflüchteten eine positive Zukunft in Deutschland zu geben.

(Quelle: Pressemitteilung von Software AG)

print

Tags: , , , , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Thomas Roming
-
One-one-One mit Thomas Romig, Geschäftsführer, Assenagon Asset Management – Hidden Champions Tour

Mit einem Mischfonds an der Spitze - im One-on-One-Expertengespräch von Mein Geld TV erläutert Fondsmanager Thomas Romig, wie ein Mischfonds in den letzten 20 Jahren sehr erfolgreich mit über 20 Prozent performen konnte.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2022

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben