Wirtschaft

Singularity Ausblick: Konsumgüterunternehmen machen Innovationssprung

Von Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group

TBIT / Pixabay

Big Data und Artificial Intelligence (AI) treiben den Umsatz von Konsumgüterunternehmen, amerikanische Unternehmen haben bei Innovationen nach wie vor die Nase vorn und BMW schafft als erster deutscher Autobauer die Gewichtung im weltweiten Innovationsindex. Dies ergibt die aktuelle, halbjährliche Neugewichtung des weltweiten Innovationsindex Nasdaq Singularity Index (NSI). Der auf Früherkennung von breiten Innovationstrends ausgerichtete NSI filtert und gewichtet börsennotierte Unternehmen, die bereits heute nennenswerte Wertschöpfung durch exponentielle Innovation in zwölf definierten Singularity-Sektoren (3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Big Data, Bioinformatik, Blockchain, Internet der Dinge, Nanotechnologie, Neurowissenschaft, Erneuerbare Energie, Robotik, Raumfahrt, Virtual Reality) erzielen – über alle Länder, Marktkapitalisierungen und Branchen.

Umsatztreiber Big Data und 5G-Technologie

Betrachten wir zunächst die Singularity-Sektoren, so bleibt Big Data der wichtigste Sektor im NSI-Portfolio, begrenzt durch die Obergrenze von maximal 20 Prozent. Der Sektor Internet der Dinge (IoT) wuchs um 3 Prozent (16 auf 19 Prozent) am stärksten. Wesentlicher Treiber sind hier die Umsätze von Telekomunternehmen im Bereich 5G-Technologie, die ein starkes Wachstum aufweisen. Der Trend betrifft aber auch Satellitenunternehmen, die innerhalb von IoT und/oder im Luft-und Raumfahrt-Sektor auftauchen.

Am stärksten an Gewichtung im Index verloren haben die Sektoren 3D-Druck und Erneuerbare Energie um jeweils 4 Prozent. Hier entwickelten sich die Umsätze der zugrundeliegenden Unternehmen vergleichsweise weniger stark. Durch relevante Umsätze in den Bereichen Erneuerbare Energien und Robotik schaffte jüngst auch BMW als erster deutscher Autobauer die Aufnahme in den NSI. Die geringste Umsatzrelevanz und damit Indexgewichtung bildet im Moment der Singularity Sektor Nanotechnologie. Dieser Bereich steht zugleich bei uns unter starker Beobachtung, weil wir davon ausgehen, dass der nächste große Innovationsschritt in der Materialwirtschaft statt im Software-Bereich stattfinden wird. Sobald hier die ersten Unternehmen nennenswerte Umsatzerfolge mit leichtgewichtigen Materialien erzielen, wollen wir frühzeitig vom Trend partizipieren.

Konsumgüterunternehmen überholen Finanzdienstleister bei Innovation

Übersetzt in die traditionelle Branchenaufteilung zeigt sich: Konsumgüter sind stark in Bewegung. Konsumgüterunternehmen haben ihren Anteil am NSI von 6 auf 10 Prozent gesteigert und sich damit zum viertstärksten Sektor im Innovationsindex entwickelt. Unternehmen wie Pepsi (PEP), Walmart (WMT) und Unilever (ULVR) zeigen einen wachsenden Umsatzanteil durch Innovationen, unter anderem aufgrund der breiteren Implementierung von Big Data und Artificial-Intelligence-Systemen in ihren Geschäftsmodellen. Finanzdienstleister legen, gemessen am Umsatzanteil innovativer Technologien, ebenfalls stetig aber weniger stark (plus 1 Prozent) zu. Nachdem die letzten drei Veränderungen in der NSI-Gewichtung auf eine Reduzierung des Technologie-Exposures hindeuteten, zeigt nun wieder ein kleiner Schwenk zurück in die Technologie (von 33 auf 35 Prozent). Dennoch ist dieser Bereich seit Indexauflage um 10 Prozent zurückgegangen, weil der Umsatzanteil in anderen Branchen sich seither stark entwickelte.

Länderalloktion: Bedeutung amerikanischer Firmen steigt wieder

Nach der jüngsten Neugewichtung im Mai ist das Gewicht der Unternehmen aus Nordamerika (USA und Kanada) wieder leicht gestiegen und beläuft sich auf einen Indexanteil von 55 Prozent. Der Anstieg ist hauptsächlich auf ein höheres Engagement bei größeren US-amerikanischen Konsumgüter- und Industrieunternehmen sowie auf ein höheres Technologieengagement zurückzuführen. Der Anteil deutscher Unternehmen steigt stetig seit Auflage des NSI vor anderhalb Jahren. Mit einem Anteil von 8 Prozent liegen deutsche Unternehmen nun an zweiter Stelle mit Blick auf die Länderallokation im Innovationsindex. Trotz der auf kurze Sicht eindeutigen Dominanz amerikanischer Unternehmen bei Innovationen könnten europäische Firmen langfristig die Nase vorn haben. Sobald US-amerikanische „old-economy-Unternehmen“ neue Technologien erfolgreich adaptiert haben, spalten sie die Unternehmenseinheit in der Regel ab und bringen sie an die Börse. Deutsche und europäische Unternehmen dagegen behalten ihre innovativen Umsatzbereiche eher im Unternehmen, was auf lange Sicht ein positiver Wettbewerbsfaktor für Unternehmen diesseits des Atlantiks sein kann.

(The Singularity Group (TSG)

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wie entwickeln sich Wohnimmobilien in 2024?

Primus Valor setzt auf eine stabile Wertentwicklung im Immobiliensektor.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben