Wirtschaft

RLB OÖ-Tochter zum fünften Mal in Folge Sieger in einer Hauptkategorie

Kepler-Fonds KAG von Ratingagentur Scope als bester Fondsanbieter in Österreich ausgezeichnet

kschneider2991 / Pixabay

Die Kepler-Fonds Kapitalanlagegesellschaft wurde von der unabhängigen Ratingagentur Scope Analysis bei den „Scope Investment Awards 2019“ heuer zum fünften Mal in Folge in einer Hauptkategorie zum Sieger gekürt und damit erneut als bester Fondsanbieter in Österreich ausgezeichnet.

4.900 Fonds von 280 Fondshäusern analysiert

Die in der internationalen Finanzbranche viel beachteten Fonds-„Oscars“ wurden am 22. November in Berlin vergeben, wo die Fonds-Tochter der Raiffeisenlandesbank OÖ in der Hauptkategorie „Bester Asset Manager – Universalanbieter Österreich“ gewinnen konnte. Die regelmäßige Bewertung von Investmentfonds zählt seit über zwanzig Jahren zu den Kernkompetenzen von Scope Analysis. Für die diesjährigen Awards wurden 4.900 Fonds von 280 Fondshäusern analysiert. „Diese Prämierungen sind für institutionelle Investoren und Privatkunden ein objektiver Anhaltspunkt für Management- und Servicequalität der jeweiligen Vermögensverwalter. Es freut uns sehr, dass Kepler die hohe Managementqualität schon viele Jahre halten kann und jetzt erneut als bestes österreichisches Fondshaus ausgezeichnet wurde“, betont Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.

Unter den Top-3 von 66 Fondshäusern in Deutschland

Auch am deutschen Markt besticht die Linzer Fondsschmiede Kepler mit Managementqualität und überdurchschnittlich guter Bewertung. Im aktuellen Quartalsranking von Scope weisen von insgesamt 37 analysierten Kepler-Fonds mehr als 20 die Bestnoten A (sehr gut) und B (gut) auf. Der Anteil qualitativ hochwertiger Fonds liegt bei 57 Prozent. Damit zählt Kepler zu den Top-3 von 66 in Deutschland bewerteten Fondshäuser. „Wir haben unsere Fondspalette speziell nach der Finanzkrise intensiv auf Qualität und Kosteneffizienz überprüft. Der Investmentprozess wurde auf klare Kernkompetenzen und Strategien fokussiert. Dazu zählen ein defensiver Minimum-Varianz-Ansatz für Aktien und die Berücksichtigung antizyklischer Stimmungsindikatoren aus dem Bereich der Behavioral Finance“, erläutert Kepler-Geschäftsführer Andreas Lassner-Klein. „Ergebnis ist eine fair gepreiste Fondspalette, die den aktuellen Anlagetrends voll gerecht wird.“ Die Kepler-Fonds KAG verwaltet aktuell rund 15,2 Milliarden Euro Kundenvolumen und ist damit der viertgrößte Fondsanbieter in Österreich.

(Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft )

print

Tags: , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben