Wirtschaft

Ohne Fernsehturm ist Berlins Skyline den Deutschen fremd

Berlin (ots) - Trotz Potsdamer Platz, Gedächtniskirche oder Funkturm - Knapp 40 Prozent der Deutschen erkennen die eigene Hauptstadt auf einem Foto nicht, wenn der Fernsehturm fehlt. Damit sind die Deutschen im weltweiten Vergleich am schlechtesten im Wiedererkennen des beliebtesten Reiseziels im eigenen Land.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage vom Hotelbuchungsportal Hotels.com, die unter rund 10.000 Nutzern weltweit durchgeführt wurde.

Geographisches Wissen lässt zu wünschen übrig

Dass Berlin ohne Fernsehturm etwas fehlt, ist unbestritten. Dass die Spreemetropole aber ohne das Bauwerk Barcelona und Rom ähnelt, ist neu. 15 Prozent der befragten Deutschen erkannten in der veränderten Skyline Berlins das spanische Städteziel, zehn Prozent meinten, die „ewige Stadt“ vor sich zu haben. Im europäischen Ausland aber, scheint sich der Deutsche besser auszukennen. So erkannten fast alle Befragten London trotz des fehlenden Big Bens (97 Prozent), Paris ohne Eifelturm (88 Prozent) und Genf ohne Jet d’Eau (86 Prozent). Wien war ohne Rathaus genauso identifizierbar (77 Prozent), wie Rom ohne den Vatikan (64 Prozent). Nur bei Barcelona taten sich die Deutschen im Erkennen schwer, lediglich knapp die Hälfte wusste auch ohne Sagrada Familia, um welche Stadt es sich handelt.

Interessanterweise scheint Berlin bei Touristen aus dem europäischen Ausland mehr Eindruck zu hinterlassen, als bei Einheimischen. 68 Prozent der Reisenden aus den Niederlanden und 66 Prozent der Italiener wussten auch ohne Fernsehturm, dass die präsentierte Silhouette zu Berlin gehört. Die Spanier lagen mit 60 Prozent Wiedererkennungsquote knapp hinter den Deutschen, aber weit vor den Franzosen (45 Prozent), den Iren (36 Prozent) und den Schweden (34 Prozent).

New York, Rio oder Tokio?

In Übersee machen die Deutschen allerdings eine weniger gute Figur. Zwar erkannten noch 93 Prozent der Kosmopoliten Las Vegas, obwohl das prägnante Hotel Paris Las Vegas in der Silhouette fehlte. Kapstadt wurde ohne Tafelberg aber nur noch von 48 Prozent der Reisenden aus Deutschland identifiziert, bei Tokio wussten sogar nur 28 Prozent, dass der Tokio Tower in gleichnamiger Stadtansicht fehlte.

Für alle, die selbst mal testen möchten, wie viele Städte sie erkennen: www.hotels.co.uk/hotel-deals/landmark_quiz

Quelle: News aktuell

print
  • admin

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben