Wirtschaft

Niederländischer APG ist der Überzeugung, dass langfristige und nachhaltige Investitionen die Kapitalrendite optimieren

Der niederländische Rentenfonds APG hat heute auf einer Pressekonferenz in Guangzhou (China) Erkenntnisse über langfristige Investitionen und Investitionsstrategien vermittelt und seine Partnerschaft mit dem chinesischen E Fund herausgestellt.

E Fund und APG sind einen Vertrag eingegangen, in dessen Rahmen eine langfristige strategische Allianz entwickelt wird. Dieser folgt auf die Unterzeichnung einer schriftliche Absichtserklärung (LOI) im Juni. Die zwei führenden Vermögensverwaltungsinstitutionen in China und den Niederlanden nutzen derzeit gegenseitig ihre Fachkenntnisse durch Austausch von Informationen in den Bereichen Pensionsverwaltung, Vermögensverwaltung und ICT.

Ronald Wuijster, Chief Client Officer bei APG Asset Management sagt, dass APG die chinesische Rentenreform genau beobachtet und angetan von den wachsenden Möglichkeiten auf dem chinesischen Markt ist. Er freut sich auf den Ausbau der Kommunikation mit E Fund.

Auf der Konferenz legte Ronald Wuijster dar, wie Investoren Aktiva bei niedrigen Zinsen zuteilen. Regionen wie die USA, Europa und Japan haben seit der Finanzkrise 2008 quantitative Lockerung (QE) als Geldpolitik betrieben. Obwohl die Wirtschaft sich allmählich erholt hat, haben die Nebeneffekte der QE weltweit zu Erscheinungen von niedrigen Zinsen geführt. Einige Länder wurden durch negative Zinssätze beeinflusst.

Ronald Wuijster vertritt die Überzeugung, dass Investoren als Reaktion darauf ihre Bestände über mehrere nationale und internationale Märkte diversifizieren sollten, um die Dynamik ihrer Investitionen zu gewährleisten. Angesichts von Faktoren wie Schuldenkrisen und demografischem Wandel, welche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben, legt er zudem nahe, dass Investoren die Zuteilungen unterschiedlicher Bereiche der Aktivakategorien fortlaufend anpassen müssen.

Ronald Wuijster erwähnte, dass aus langfristiger Investitionsperspektive Aktiva wie Immobilien und Infrastruktur ebenfalls Optionen für Investitionen darstellen können. Investoren müssen sich aber der Risiken bewusst sein und lernen, diese Risiken zu managen.

Bezüglich der Situation in China, in dem der 13. Fünfjahresplan läuft und zu Beginn des Jahres 2016 „Green Economy“ (umweltfreundliche Wirtschaft) als künftige Linie ausgegeben wurde, hat dies vermehrte Aufmerksamkeit von Investoren.

Claudia Kruse, Managing Director des Bereichs Sustainability & Governance bei APG Asset Management, stellt in Reaktion darauf die Wichtigkeit heraus, die Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) für Investitionen haben können. Sie sagte, dass ESG-Faktoren in sämtliche Aktivakategorien aufgenommen wurden, in die APG investiert, sowie in Verfahren und Standards der Investitionen. Dies habe zur fortlaufenden Überperformance von APG in den letzten Jahren beigetragen.

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben