Wirtschaft

Neue Studie zum Mittelstand „Next Generation“

Der deutsche Mittelstand ist jünger als sein Ruf vermuten lässt: Die Hälfte aller Firmen ist jünger als 30 Jahre.

deutsche Wirtschaft

 

Zudem strebt auch im Mittelstand eine neue Generation Top-Manager auf die Chefsessel. Gute Voraussetzungen, um agil und schnell auf den aktuellen wirtschaftlichen Wandel zu reagieren.

Doch: Nutzen die Unternehmen den Wechsel im Top-Management für Modernisierung und digitale Transformation? Wie ändert sich das Denken und Handeln der mittelständischen Firmen? Was lässt sich über die derzeitige Geschäftslage der Unternehmen sagen?

Wie hoch ist inzwischen der Anteil der „Digital Natives“? Wieviel „Gründermentalität“ gibt es derzeit? Gibt es noch echte Wachstumsmärkte? Was erwarten die Unternehmen von ihren Banken?

Aktuelle Studie

So hat bereits zum 17. Mal die Commerzbank-Initiative mittelständische Unternehmer und Führungskräfte der ersten Ebene von Kantar TNS befragen lassen und die Antworten der über 2.000 Interviewpartner ausgewertet.

Michael Reuther, Vorstandsmitglied der Commerzbank und verantwortlich für das Segment Firmenkunden, präsentiert im Rahmen einer Pressekonferenz das Meinungsbild aus der Wirtschaft. Dieser Termin findet statt am kommenden Donnerstag, Donnerstag, 27. April 2017, 10:00 Uhr, in Frankfurt am Main.

Dabei wird er von Dr. Manfred Wittenstein, UnternehmerPerspektiven-Beirat und Aufsichtsratsvorsitzender der Wittenstein SE, und seiner Tochter Dr. Anna-Katharina Wittenstein, Vorstandsvorsitzende und Nachfolgerin, unterstützt. Beide haben für die aktuelle Studie die Schirmherrschaft übernommen. (Commerzbank)

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum bietet die bKV ein großes Vertriebspotential?

Die bKV wächst zwar stark, ist aber völlig unterrepräsentiert in den Unternehmen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben