Wirtschaft

Macht die EZB-Zinssenkung wirklich den großen Unterschied?

Die EZB hat letzte Woche abermals die Zinsen gesenkt. Bereits seit geraumer Zeit diskutieren Marktbeobachter lebhaft, ob eine weitere Senkung der Zinsen – sogar in den negativen Bereich – einen wesentlichen Unterschied machen würde.

Banken

Die Zahlen für das Wirtschaftswachstum im vierten Quartal, wonach es mit der Investitionstätigkeit wieder aufwärtsgeht, sind ermutigend. Angesichts des ungewissen wirtschaftlichen Umfelds scheint ein wenig zusätzliche Hilfe dringend geboten. Hier sind der EZB auf kurze Sicht allerdings die Hände gebunden. Regierungen haben hier mehr Spielraum. Da die EZB nun nahezu ihr ganzes Pulver verschossen hat, ist es an den Regierungen, das Wachstum mit Konjunkturfördermaßnahmen anzuregen. Die Regierungen können bereits seit geraumer Zeit zu historisch niedrigen Zinssätzen Geld leihen, manche zahlen sogar Negativzinsen. Damit ist dies ein interessanter Zeitpunkt für Investitionen.

Mit seiner „Whatever it takes“-Rede im Juli 2012 und den darauffolgenden Maßnahmen hat Mario Draghi bewiesen, dass es der EZB ernst damit ist, die Eurozone in sicheres Fahrwasser zu steuern. Desgleichen hat er wiederholt betont, dass auch die Regierungen im Wege von Reformen und Investitionen ihren Teil beitragen müssen. Bislang sind die Regierungen hier allerdings kaum in Erscheinung getreten, obwohl sich im aktuellen Niedrigzinsumfeld zahlreiche Gelegenheiten für Investitionen in Bildung, erneuerbare Energien und diverse Infrastruktureinrichtungen bieten. Das würde der Konjunkturdynamik kurzfristig deutlichen Auftrieb verleihen und das Wirtschaftswachstum langfristig ankurbeln. Gleichzeitig wäre dies ein Katalysator für Investitionen des Privatsektors, während die Schuldendienstkosten kaum steigen würden. So würden Regierungen, die sich bei negativen Zinsen finanzieren, praktisch dafür bezahlt, in ihre Zukunft zu investieren.

Fragt sich nur, wer den ersten Schritt macht und mit gutem Beispiel vorangeht. Hier wäre natürlich ein europaweit koordinierter Aktionsplan wünschenswert.

print

Tags: , , , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben