Wirtschaft

Grenzenlos hoch: Deutschlands Strompreise im Europa-Vergleich

Berlin, 27. August 2012. Deutschlands Stromkunden sind im europäischen Vergleich klar benachteiligt: Familien zahlen zum Teil rund 440 Euro mehr als in den Nachbarländern. Während die Verbraucher bei vielen Produkten vom Binnenmarkt der Europäischen Union (EU) profitieren, gilt für den Strompreis: Wer auf der

deutschen Seite der Staatsgrenze wohnt, bezahlt oft unnötig viel.

Das zeigt eine Erhebung der EU-Statistikbehörde eurostat. Demnach belegt der deutsche Strompreis Platz zwei auf der europäischen Hochpreisskala. Nur Dänemark ist noch teurer. Verbraucher in Frankreich zahlen gerade einmal 60 Prozent von dem, was Privathaushalte in Deutschland für die Energie aus der Steckdose bezahlen müssen. Für Familienhaushalte ergibt sich daraus eine Mehrbelastung von bis zu 440 Euro.

„Wir brauchen endlich einen internationalen Wettbewerb auf dem Strommarkt: Der Verbraucher wird davon profitieren“, so Robert Mundt, Gründer des unabhängigen Energieversorgers FlexStrom. Bei Benzin oder Lebensmitteln gibt es in Grenzregionen längst ein Angleichen der Preise – ein positiver Effekt des Binnenmarktes.

Nicht so beim deutschen Strompreis: Familien in Deutschland bezahlen zum Teil deutlich mehr als ihre nur wenige Kilometer entfernten Nachbarn jenseits der Staatsgrenze. Das ist mittlerweile auch in Brüssel angekommen. EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) sagt zu den hohen Energiekosten: „Das kann so nicht weitergehen, weil wir damit die Verbraucher überfordern und die Wirtschaft schädigen.“

Rechenbeispiel Österreich und Bayern: In Salzburg zahlt eine Familie 671,88 Euro für ihre Elektrizität (Jahresverbrauch 4.000 Kilowattstunden). Das sind rund 295 Euro weniger als ihre deutschen Nachbarn für die Grundversorgung im knapp 20 Kilometer entfernten Berchtesgaden jährlich berappen müssen.

Rechenbeispiel Niederlande und Nordrhein-Westfalen: Noch größer ist der Unterschied an der deutsch-niederländischen Grenze. Während eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden in Aachen 1091,18 Euro jährlich in der Grundversorgung für ihren Strom bezahlt, kostet der niederländische Strom in Maastricht bei gleicher Menge rund 400 Euro weniger.

Rechenbeispiel Frankreich und Baden-Württemberg: Der klare Sieger im Niedrigpreisvergleich ist Frankreich. Während die Karlsruher Bürger 1036,36 Euro jährlich für Strom aus der Grundversorgung der Stadtwerke bezahlen (Jahresverbrauch 4.000 Kilowattstunden), zahlt eine französische Familie in Straßburg gerade mal 593 Euro – das sind satte 443,36 Euro weniger.

„Deutsche Stromkunden sind im europäischen Vergleich klar benachteiligt“, kritisiert FlexStrom-Chef Mundt. Insbesondere, wenn die Verbraucher den Strom im oft besonders teuren Grundversorgungstarif beziehen. Unabhängige Versorger wie FlexStrom fordern schon seit Jahren einen europäischen Markt für Strom. „Grenzüberschreitender Wettbewerb ist gut für die Kunden. Der Preis wird definitiv sinken“, so Mundt.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben