Wirtschaft

EZB – Voreilige Entscheidung über APP-Programm?

In der kommenden Woche steht die nächste Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) an und somit die Entscheidung, wie mit dem Pandemie-Notfallankaufprogramm (PEPP) in Zukunft zu verfahren ist

spencerbdavis1 / Pixabay

Ebenfalls zur Diskussion steht die Frage, wie ein modifiziertes Programm zum Ankauf von Vermögenswerten (APP) das PEPP-Programm ersetzen könnte. In Anbetracht der derzeitigen Unsicherheiten, ausgelöst durch das Auftreten der Omikron-Variante, würde die EZB im Idealfall einige dieser Entscheidungen aufschieben. Daten aus Südafrika deuten zwar darauf hin, dass die Hospitalisierung durch die neue Omikron-Variante milder ausfällt als durch die Delta-Variante. Dennoch sind die Auswirkungen im Euroraum, wo das Durchschnittsalter viel höher ist als in Südafrika, mit großer Unsicherheit behaftet. Darüber hinaus bereiten die Inflationszahlen einigen EZB-Entscheidungsträgern Kopfzerbrechen, da die tatsächlichen Daten die Prognosen in den letzten Monaten immer wieder nach oben hin überrascht haben.

Im Idealfall würde die EZB mit einer Entscheidung über die Zukunft des APP bis Februar oder März warten, da bis dahin die Ungewissheit im Zusammenhang mit Omikron ausgeräumt sein dürfte und die Basiseffekte den EZB-Rat dahingehend zuversichtlich stimmen sollten, dass die Inflation tatsächlich zurückgeht. Es hat jedoch den Anschein, dass die EZB entschlossen ist, an diesem Donnerstag eine Entscheidung über die Zukunft des APP zu treffen.

Eine derartige Entscheidung erfordert die Einkalkulierung der aktuell herrschenden Unsicherheit. In der Vergangenheit ist die EZB längerfristige Verpflichtungen im Rahmen ihres Programms zum Ankauf von Vermögenswerten eingegangen. Eine Wiederholung dieses Vorgehens ist jedoch angesichts der großen Unsicherheit unwahrscheinlich geworden. Stattdessen ist es eher zu erwarten, dass die EZB das monatliche Ankaufstempo von derzeit 20 Mrd. Euro pro Monat auf 40 bis 45 Mrd. Euro pro Monat nach März 2022 erhöhen und diese dann vierteljährlich überprüfen wird. Diese Überprüfung wird es der EZB ermöglichen, das Tempo der APP-Käufe zu erhöhen, wenn sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert, aber auch zu verringern, wenn sich die hohe Inflation als hartnäckiger erweist als erwartet.

Ich bin der Meinung, dass die EZB das Tempo der APP-Käufe im vierten Quartal 2022 aufgrund einer starken wirtschaftlichen Erholung im Euroraum wahrscheinlich reduzieren wird (Tapering). Normalerweise würde der Übergang zu einer staatsabhängigen quantitativen Lockerung (QE – Quantitative easing), bei der QE-Zusagen über längere Zeiträume gemacht werden, eher für eine straffere Geldpolitik sprechen, da das Kauftempo bereits im nächsten Quartal reduziert werden könnte. Dies muss auf den Zins- und Devisenmärkten eingepreist werden. In den letzten zwei Wochen gab es jedoch eine Reihe von Leaks zu diesen Ideen, so dass ich der Ansicht bin, dass die politische Option einer staatsabhängigen quantitativen Lockerung wahrscheinlich bereits teilweise eingepreist ist.

(T. Rowe Price)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben