Wirtschaft

ESG-Faktoren verbessern die Performance in Schwellenländern

Darauf bezieht sich die neue Studie von NN Investment Partners.

Bild: Gerd Altmann/pixelio.de

Der Analyse* zufolge weisen Unternehmen mit einem hohen ESG-Rating eine bessere Sharpe-Ratio auf.  Die Studie mit dem Titel The Materiality of ESG factors for emerging markets equity investment decisions: academic evidence wurde in Zusammenarbeit mit dem European Centre for Corporate Engagement (ECCE) erstellt. Zum ersten Mal wurde die Performance von Schwellenländeraktien umfassend anhand von ESG-Kriterien untersucht.
Es zeigte sich, dass die Gewinne aus einer Investition in Unternehmen mit höheren ESG-Ratings in den Schwellenländern größer sind als in entwickelten Märkten. Dabei spielt die Eigentümerstruktur der Unternehmen die wichtigste Rolle für den Faktor Corporate Governance.

Jeroen Bos, Head of Equity Specialties bei NN Investment Partners, erläutert: „Diese neue Studie bestätigt eine Reihe wichtiger Erkenntnisse aus unserer vorhergehenden Untersuchung, in der es um die Bedeutung von ESG-Faktoren für Aktien aus entwickelten Märkten ging. Sowohl in den entwickelten Märkten als auch in Entwicklungsländern besteht unseren Ergebnissen zufolge eine klare positive Beziehung zwischen Veränderungen – bzw. der Dynamik – der ESG-Scores eines Unternehmens und seiner Investmentperformance. Der Ausschluss von Unternehmen, die unter ESG-Gesichtspunkten umstritten sind, führt zu einem Anstieg der Sharpe-Ratio, wie er auch in den entwickelten Märkten festzustellen war. Für die Anleger heißt dies: Bei der Konstruktion eines Portfolios aus Schwellenländeraktien sollten sie sowohl das Niveau als auch die Veränderung der ESG-Scores berücksichtigen, da beide Faktoren zur risikobereinigten Outperformance beitragen.“

Der Studie zufolge ist bei der Anpassung der Portfolios zu berücksichtigen, dass die ESG-Ratings in den einzelnen Ländern und Sektoren aufgrund unterschiedlicher Kulturen, regulatorischer Regimes, Eigentümerstrukturen und Geschäftspraktiken sehr unterschiedlich ausfallen. Ein nicht bereinigtes Portfolio aus Aktien mit hohen ESG-Ratings würde der Analyse zufolge zwangsläufig bestimmte Länder und Sektoren deutlich übergewichten, was die Performance verzerren würde.

Nathan Griffiths, Senior Portfolio Manager in der NN IP Emerging Markets Equity Boutique, erläuterte: „Man muss verstehen, wie die Performance von Schwellenländeraktien durch diese ESG-Faktoren beeinflusst wird, weil sich ESG-Anleger zunehmend für eine breitere Auswahl an Vermögenswerten interessieren. Zudem können in den Schwellenländern ganz andere ESG-Herausforderungen bestehen als in den Industrieländern. Allgemein gilt jedoch: Wenn ein Unternehmen seine ESG-Standards wirklich ernsthaft verbessert, kann es im Durchschnitt mit einer besseren relativen Aktienkursentwicklung rechnen.“

Häufig wird angenommen, dass sich Unternehmen aus den Schwellenländern wenig bis gar nicht für nachhaltige Praktiken interessieren, die für Unternehmen aus den entwickelten Märkten zunehmend als grundlegende Anforderung gelten. Der Asset-Management-Sektor kann jedoch von den Schwellenländerunternehmen ein gutes ESG-Verhalten einfordern, denn ESG-Faktoren spielen eine immer wichtigere Rolle für Anlageentscheidungen.

Jeroen Bos zieht das Fazit: „Wir sind stolz darauf, neue Erkenntnisse über die Auswirkungen von ESG-Faktoren auf die Performance von Schwellenländeraktienportfolios gewonnen zu haben. Vor kurzem haben wir ein neues Forschungsprojekt zusammen mit ECCE begonnen: Wir untersuchen die Auswirkungen von ESG-Faktoren auf die risikobereinigte Performance von Unternehmensanleihen.“

Quelle: *ECCE und NN IP Research, Sustainalytics, MSCI ESG Research und Datastream. Daten vom Januar 2010 bis zum Oktober 2015. Die Forschungsdaten basieren auf 650 Unternehmen in Schwellenländern bis Juni 2012. Die Zahl ist bis Juni 2015 auf 751 Unternehmen gestiegen.

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben