Wirtschaft

E-Plus Gruppe setzt im ersten Quartal 2012 Erfolge aus 2011 fort

Düsseldorf (ots) - Serviceumsatz steigt um 4,2 Prozent auf 767 Millionen Euro - Anhaltend hohe Profitabilität: EBITDA bei 303 Millionen Euro, Marge erreicht 38,2%. Neue Marke yourfone.de markiert Startpunkt in neue Mobilfunk-Ära und adressiert mit Allnet-Tarif das No-Frills-Vertragskundensegment. Anhaltend hohe Investitionen für weitere kundenorientierte Qualitätsmaßnahmen im Netz. Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG setzt den Erfolgskurs aus 2011 fort und verzeichnet im ersten Quartal 2012 Zuwächse bei wesentlichen Kennziffern. Im vergangenen Jahr erzielte der Netzbetreiber bei hoher Profitabilität mit 2,3 Millionen Netto-Neukunden die größten Kundenzugewinne aller Anbieter im Markt. Neben der anhaltend hohen Nachfrage nach klassischen Mobilfunkleistungen ist das mobile Datengeschäft zum wesentlichen Wachstumstreiber geworden.

Rund 40 Prozent der neuen Vertragskunden und eine steigende Zahl an Prepaidkunden entscheiden sich inzwischen für eine Datenoption. Nach 35 Prozent im Vorjahr entstehen aktuell bereits 39 Prozent der Kundenumsätze über mobile Internetzugänge und SMS. Auf diese Marktentwicklung setzt die E-Plus Gruppe auch mit ihrem vor kurzem gestarteten Angebot im wachsenden Vertragskundensegment für Discount-Produkte.

„Mit unserer neuen Marke yourfone.de adressieren wir das schnell wachsende Segment an Kunden, die bequeme Allnet-Tarife fordern. Und das zum besten Preis-Leistungsverhältnis, wie man es von uns gewohnt ist“, sagt E-Plus CEO Thorsten Dirks. Die wachsende Popularität von Apps und mobilem Internetsurfen sowie der Wunsch nach Telefonaten ohne Zeitlimit machen Mobilfunk-Komplettpakete bei Kunden immer beliebter. In dieser Phase eines sich ändernden Nutzungsverhaltens im Massenmarkt sind Allnet-Flats für die komplette Mobilfunkleistung die aus Verbrauchersicht einfachste und sicherste Variante für den täglichen Gebrauch moderner Handys.

Erneutes Plus bei Umsatz und Profitabilität

Die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen stiegen im Vergleich zum Vorjahreswert um 4,2 Prozent auf 767 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz inklusive Endgeräteverkäufe und sonstiger Erträge lag im ersten Quartal bei 794 Millionen Euro. Das EBITDA stieg im gleichen Zeitraum auf 303 Millionen Euro. Ausdruck der Profitabilität des Geschäftsmodells der E-Plus Gruppe ist die weiterhin starke EBITDA-Marge, die im ersten Quartal 38,2 Prozent erreichte. Im ersten Quartal hat das Unternehmen zudem die nächste Millionenmarke der Kundenentwicklung überschritten. Zum 31. März zählte der Anbieter 23,1 Millionen Kunden in seinem Netz.

Netzausbau orientiert sich an Kundenwünschen

Das schnelle Wachstum der Unternehmensgruppe wird begleitet von der größten Netzausbauinitiative der Unternehmensgeschichte. Im vergangenen Jahr hat E-Plus so viele Stationen und Netzelemente wie nie zuvor neu errichtet, modernisiert oder für den steigenden Datenverkehr ausgerichtet. Erste positive Effekte dieser Initiative zeigten sich bereits in einschlägigen Netztest aus 2011. 2012 sollen weitere Qualitätsmaßnahmen im Netz für zusätzliche Verbesserungen aus Kundensicht folgen. „Maßstab all unserer Aktivitäten ist der tatsächliche Bedarf unserer Kunden. In den beiden vergangenen Jahren haben wir im Netz die wesentlichen Voraussetzungen für unsere Wachstumsziele insbesondere im Datenmarkt geschaffen, ab diesem Jahr wollen wir die Ernte einfahren“, beschreibt Dirks die Zielsetzung des Mobilfunkanbieters.

Weitere Initiativen stützen künftiges Wachstum

Neben dem neuen Anbieter yourfone.de mit einer der günstigsten Allnet-Flatrates im Markt hatte der E-Plus CEO Mitte April weitere Tarifinitiativen in diesem Marktsegment für die kommenden Wochen angekündigt. „Wir wollen unsere Wachstumsambitionen damit unterstreichen und Marktanteile insbesondere im Datengeschäft hinzugewinnen. Wir stoßen mit unseren Angeboten die Tür in eine neue Mobilfunk-Ära auf und machen den Mobilfunk endgültig zu einem Alltagsprodukt, das sich jeder in Deutschland leisten kann.“

Quelle: www.presseportal.de 

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben