Wirtschaft

Die nächste Bankenkrise kommt bestimmt: Banken müssen Risiken vor Kreditvergabe umfassender analysieren

Bankenkrisen laufen meistens nach dem gleichen Muster ab: Bei guter Konjunktur sind die Banken großzügig in ihrer Kreditvergabe.

Anlagechancen

Folgt dann aber der wirtschaftliche Abschwung und Kredite geraten unter Druck, sind sie auf Zahlungsausfälle meist nicht ausreichend vorbereitet. Das passierte 2008 durch die Subprime-Krise in den USA und während der europäischen Bankenkrise 2010. Trotzdem wachsen die Kreditvolumina seit Jahren stärker als das Bruttoinlandsprodukt (BIP) oder bleiben auf hohem Niveau.

  • Roland Berger-Studie: Kreditvolumen wächst wieder schneller als das Bruttoinlandsprodukt (BIP)
  • sowohl in Deutschland als auch in Emerging Markets
  • 2015 lag das Kreditvolumen deutscher Banken bei 80,6 Prozent vom BIP
  • Steigende Risiken durch großzügige Kreditvergabe, Brexit und weitere Unwägbarkeiten
  • Banken sollten mitKreditrisiken professioneller umgehen
  • Umfassende Evaluierungsmethode hilft bei Analyse und Risikoeinschätzung

So lag das Kreditvolumen deutscher Banken Ende 2015 bei 80,6 Prozent vom BIP gegenüber 81,8 Prozent Ende 2014. Damit steigt auch das Ausfallrisiko, nicht zuletzt wegen der anhaltenden Niedrigzinspolitikin Europa und der Konsumfreude der Deutschen. Ein ähnliches Bild zeigt sich in den Emerging Markets: Dort wuchs der Anteil ausgegebener Kredite am BIP von 77 Prozent in 2007 auf 128 Prozent im Jahr 2015. Entsprechend nahmen auch die Risiken zu.

Um diesen Risiken besser zu begegnen, faule Kredite früh zu erkennen und so Zahlungsausfälle zu vermeiden sollten Banken ihre Kreditrisiken professioneller verwalten, sagen die Roland
Berger-Experten in ihrer neuen Studie „Better safe than sorry – Mastering hidden risk in the loan portfolio“. „Durch die großzügige Kreditvergabepolitik der vergangenen Jahre können Banken schnell wieder in unruhiges Fahrwasser kommen, sollte sich die Konjunktur eintrüben“, erklärt Markus Strietzel, Partner von Roland Berger. „Außerdem kann noch niemand absehen, ob der Brexit Auswirkungen auf die Rückzahlung von Unternehmens- oder Immobilienkrediten haben wird.“

Einige Emerging Markets kämpfen heute schon mit Konjunkturproblemen oder schwachen Zukunftsaussichten. Ist die Rezession erst einmal in vollem Gange, sind Banken doppelt betroffen: Einerseits führt die rückläufige Kreditnachfrage zu sinkenden Zinseinnahmen und andererseits verlangen Kreditausfälle mehr Risikovorsorge und höhere
Rückstellungen.

Umfassende Analyse der Kreditportfolien nötig

Kreditinstitute sollten sich daher frühzeitig auf diese Szenarien vorbereiten und eine umfassende Analyse ihrer gesamten Kreditengagements vornehmen. Denn ein tiefgreifendes Verständnis
jedes einzelnen Kredits bietet große Vorteile: Neben der höheren Transparenz in Bezug auf bestehende Risiken, können auch potenzielle Ausfallkandidaten früher identifiziert werden. Zudem helfen diese Informationen, Prozesse und Richtlinien weiterzuentwickeln und so mögliche Marktveränderungen besser zu antizipieren. „Kreditinstitute sollten auch nicht-finanzielle Indikatoren stärker
unter die Lupe nehmen“, rät Roland Berger-Partner Kai-Stefan Schober. „Umfangreiche Daten und Risikoprofile von Kunden haben die Banken ohnehin.“ Allerdings wurden Kreditrisiken bisher nur anhand einiger, meist vergangenheitsbezogener, Finanzindikatoren analysiert, anstatt alle verfügbaren Informationen einfließen zu lassen. „Die Folge sind Auswertungen, die nicht das tatsächliche Risikopotenzial widerspiegeln und zu falschen Entscheidungen bei der Kreditvergabe führen können“, sagt Schober.

Sechs Schritte für einen erfolgreichen Bewertungsprozess

Für eine umfassende Bewertung von Kreditportfolien sind nach Ansicht der Experten von Roland Berger sechs Schritte erforderlich:

  1. Erstellung einer Liste von Risikoindikatoren: Kreditinstitute sollten hier auch zukunftsbezogene finanzielle und nicht-finanzielle Indikatoren sowie individuelle Verhaltensmuster von Kunden
    berücksichtigen. Hat ein Kunde in der Vergangenheit seine Kredite immer vollständig zurückgezahlt, ist davon auszugehen, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.
  2. Abgleich der Liste: In der Datenbank vorhandene Risikodaten werden mit weiteren externen Informationen, etwa aus Unternehmensregistern oder Bonitätsdatenbanken, abgeglichen und fehlende Informationen ergänzt.
  3. Bewertung jedes einzelnen Risikoindikators unter Berücksichtigung von bank- und länderspezifischen Regularien, wie etwa unterschiedliche Steuer- oder Insolvenzgesetze.
  4. Quantitative Analyse: Die ausgewählten Risikoindikatoren müssen unter Berücksichtigung historischer Daten anhand von Kennzahlen wie beispielsweise Verzugstage bei Zinszahlungen analysiert werden.
  5. Automatisierung des Bewertungsprozesses: Mithilfe des eigenen IT-Systems sollte das Kreditinstitut die erhobenen Daten genau auswerten und so drohende Kreditausfälle schnell erkennen.
  6. Überprüfung von Prozessen und Systemen: Regelmäßige Tests sollten dabei helfen, Prozesse und Risikoindikatoren permanent zu aktualisieren.

Die Überprüfung von Kreditportfolien ist für Banken sehr aufwändig und kann je nach den individuellen Voraussetzungen zwischen acht und zwölf Wochen dauern. „Doch der Aufwand lohnt sich, denn er ermöglicht den Banken, vor der Kreditvergabe genauer zu wissen, mit welchem Schuldner sie es zu tun haben“, rät Markus Strietzel. „Spätestens wenn die nächste Bankenkrise droht, zahlt sich diese Mühe auf jeden Fall aus.“

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben