Wirtschaft

Beitragseinnahmen von Advocard steigen auf 196,9 Millionen Euro (+2,3 Prozent)

Der Hamburger Rechtsschutzversicherer legt das Bilanzergebnis aus dem Jahr 2010 vor

Hamburg (ots) – Die Advocard Rechtsschutzversicherung AG hat ihr Wachstum auch im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter fortsetzen können. Das teilte Peter Stahl, Sprecher des Vorstands der Advocard Rechtsschutzversicherung, heute in Hamburg mit. Der Rechtsschutzversicherer verbuchte 2010 Beitragseinnahmen in Höhe von 196,9 Millionen Euro und damit 2,3 Prozent mehr als im schon erfolgreichen Rekordjahr 2009 (192,4 Millionen Euro).

Gleichzeitig konnten die Kosten auch 2010 stabil gehalten werden: Die Combined Ratio, die wichtigste Kennziffer für die Rentabilität im Schaden- und Unfallsektor, liegt weiter stabil bei 94 Prozent und damit ganze vier Prozentpunkte besser als der erwartete Marktdurchschnitt. Der Gewinn im Kerngeschäft lag bei 12,1 Millionen Euro vor Steuern – ein leichter Rückgang von 0,4 Millionen Euro gegenüber 2009. Insgesamt erwirtschaftete Advocard ein Jahresergebnis von 14 Millionen Euro.

Sondereffekte beeinflussen das Ergebnis

Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr deutet Peter Stahl durchweg positiv. Zwar sank das versicherungstechnische Ergebnis gegenüber dem Jahr 2009 von 12,5 auf 12,1 Millionen Euro. Allerdings bewirkte eine Umstellung des Rückversicherungsvertrages im Vorjahr ein Plus von 0,8 Millionen Euro. Zusätzlich muss seit 2010 das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) angewendet werden, das mit einem zusätzlichen Aufwand von 0,7 Millionen Euro das Ergebnis von 2010 belastet. Diese zwei Effekte erschweren einen direkten Vergleich der Bilanzergebnisse von 2009 und 2010. Bereinigt um diese Sondereffekte, ergibt sich auch im abgeschlossenen Jahr ein deutlich positiver Trend im Kerngeschäft der Advocard.

Rekordergebnis dank Service und Vertrieb

Angesichts des erfolgreichen Jahres 2010 ist Christian Vogl, Vertriebsvorstand der Advocard Rechtsschutzversicherung, sehr erfreut: „Das Rekordergebnis beim Neugeschäft zeigt eindeutig, dass wir nach wie vor mit unseren Produkten die Bedürfnisse der Verbraucher treffen.“. Im letzten Jahr wurde die Hamburger Rechtsschutzversicherung in der repräsentativen Versicherungsmarktstudie KUBUS ausgezeichnet. In über 10.000 Kundeninterviews wurde Advocard für Angebot und Beratung mit „sehr gut“ bewertet. Für Christian Vogl eine Bewertung, die sich im Geschäftsergebnis des Jahres 2010 in Zahlen widerspiegelt: „Diese Erfolge sind eine weitere Bestätigung unserer konsequenten Serviceorientierung und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern.“

Insbesondere die außerordentliche Unterstützung durch die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) hat maßgeblich zu den Ergebnissen des vergangenen Geschäftsjahres beigetragen. „Die langjährige Zusammenarbeit und ein tiefgreifendes Produktverständnis auf Seiten des Vertriebspartners DVAG waren auch im Jahr 2010 die Haupttriebfedern des Erfolges“, erklärt Christian Vogl. Auch die Stammorganisation der Generali Versicherungen und die Volksfürsorge Vertriebsgesellschaft haben 2010 die gesteckten Ziele übertroffen. Mit starken Produkten und starken Vertriebspartnern ist Advocard bestens für die Zukunft gerüstet.

Quelle: www.presseportal.de
Bildquelle: „obs/Advocard Rechtsschutzversicherung AG“

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben