Wirtschaft

Anzahl der Gaming-App-Installationen steigt bis zu 132 Prozent, Branche profitiert von Pandemie

Mehr Downloads in Staaten mit vielen Covid-19-Fällen

TheXomil / Pixabay

In der letzten Märzwoche wurden 132 Prozent mehr Gaming-Apps installiert, als im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg steht in Zusammenhang mit der Corona-Krise, wie aus einer neuen Infografik von Kryptoszene.de hervorgeht. So wurde bereits unmittelbar nach Ausbruch der Pandemie mehr gespielt, als zuvor.

Am 21. März wurden weltweit 44,53 Millionen mobile Games installiert. Am Vorjahrestag waren es lediglich 18,02 Millionen. Insgesamt wurden im ersten Quartal 75 Prozent mehr Gaming Apps heruntergeladen, als im Vorjahresquartal. Auch bei Entertainment-Applikationen wie Streaming-Diensten fällt der Anstieg stark aus – allerdings mit 55 Prozent geringfügiger, als in der Spielebranche.

Unterdessen zeigen sich geografische Differenzen. In Spanien, dem Land mit der zweithäufigsten Anzahl an Covid-19-Infizierten, sind mobile Spiele besonders gefragt. Auf der iberischen Halbinsel wurden einen Monat nach dem bestätigten Corona-Fall Nummer 200 bereits 66 Millionen Spieleanwendungen installiert, einen Monat zuvor waren es hingegen 43 Millionen.

Während viele Branchen unter der Corona-Krise leiden, profitiert die Gaming-Industrie, was sich nicht zuletzt an steigenden Aktienkursen zeigt. Während der deutsche Leitindex DAX im Monatsrückblick 10 Prozent an Wert zulegte, erhöhte sich der Börsenwert einzelner Spieleschmieden im selben Zeitraum um bis zu 21 Prozent.

„Die Corona-Pandemie gibt der ohnehin schon wachstumsstarken Branche weiteren Aufwind“, so Kryptoszene-Analyst Raphael Lulay. „Insbesondere die Tatsache, dass Games mehr Anklang finden als Streaming-Angebote, könnte nicht zuletzt Investoren hellhörig werden lassen“.

Hier geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken: https://kryptoszene.de/anzahl-der-gaming-app-installationen-steigt-bis-zu-132-prozent-branche-profitiert-von-pandemie/

(Kryptoszene.de)

print

Tags: , , , ,

ESG Impact Investing

ESG Impact Investing

Nachhaltige Investmentfonds zu UN-Entwicklungszielen.

Die Ausgaben im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

[ascore] Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Mein Geld TV:One-on-One im Gespräch mit Herrn Roman Kurevic auf der Hidden Champions Tour 2020

One-on-One das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald im Gespräch mit Herrn Roman Kurevic Geschäftsführender Gesellschafter der Torendo Capital Solutions GmbH und Veranstalter der Hidden Champions Tour 2020.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben