Für die Altersvorsorge setzen immer mehr Verbraucher auf fondsgebundene Produkte. Höchstmögliche Renditechancen bieten Fondspolicen ohne feste Garantie, bei denen das Sicherheitsniveau über die Fondsauswahl selbst bestimmt werden kann.
Die Ratingagentur Franke und Bornberg hat den Altersvorsorgemarkt untersucht und insgesamt 444 Tarife nach bis zu 72 Kriterien zu Flexibilität, Transparenz und Produktkonzept analysiert.
Doppelte Auszeichnung für uniVersa
Gleich doppelt ausgezeichnet wurde die uniVersa: Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit überzeugte mit seiner staatlich geförderten, fondsgebundenen Rürup-Rente sowie mit der topinvest-Rente in der dritten Schicht der Altersvorsorge.
Für beide Produkte gab es jeweils die Höchstbewertung „FFF+/hervorragend“. Mithilfe des Ablaufmanagements können Fondsanteile rechtzeitig vor Rentenbeginn in schwankungsärmere Anlagen umgeschichtet werden.
Zudem können Anleger auch für beide Produkte eines von drei aktiv gemanagten Nachhaltigkeits-Strategiedepots wählen.
Ein Anlageausschuss, der von den unabhängigen Feri-Finanzexperten beraten wird, achtet dann darauf, dass die Chancen und Risiken immer im gewünschten Verhältnis zueinander stehen.