Tarif des Monats Dezember 2024

TARIF DES JAHRES KRANKEN 2024

Das Produktkonzept ZAHN der Bayerischen mit drei Zahnzusatztarifen (ZAHN Smart, ZAHN Komfort und ZAHN Prestige) sowie einem Ergänzungsbaustein ZAHN Sofort deckt ein breites Spektrum an Absicherungsniveaus im dentalen Bereich ab.

An der Spitze vom Produktkonzept steht der von drei Tarifen leistungsstärkste Tarif ZAHN Prestige. Dieser zeichnet sich durch eine hundertprozentige Erstattung – im Rahmen der Höchstsätze der Gebührenordnungen – für Zahnbehandlungen und Zahnersatz aus. Die Leistungen für Veneers und Verblendungen bis einschließlich Zahn acht sind im Rahmen von Zahnersatzleistungen ebenso mitversichert. Darüber hinaus können Versicherte die Laserbehandlungen im Zusammenhang mit Wurzelkanal- und Parodontosebehandlungen sowie Kariesbehandlung in Anspruch nehmen.

Bei den Leistungen für kieferorthopädische Behandlungen verzichtet die Bayerische auf eine Altersbeschränkung und erstattet die Kosten bei Vorliegen einer Leistungspflicht der GKV oder eines anderen Kostenträgers zu 100 Prozent bis maximal 1.500 Euro und sonst zu 80 Prozent bis maximal 2.000 Euro über die gesamte Vertragslaufzeit.

Weitere Highlights von ZAHN Prestige sind besondere Maßnahmen zur Schmerzausschaltung wie zum Beispiel Akupunktur und Hypnose ohne eine Begrenzung auf einen Höchstbetrag sowie eine elektrische Zahnbürste im ersten Versicherungsjahr. Zusätzlich stehen den Versicherten 200 Euro jährlich für Zahnprophylaxe einschließlich professioneller Zahnreinigung sowie zahnaufhellender Maßnahmen ohne Vorliegen einer medizinischen Notwendigkeit zur Verfügung.

Alle Leistungen vom Tarif ZAHN Prestige (sowie anderen Tarifen aus dem Produktkonzept ZAHN) werden ohne Wartezeiten gewährt. Für die ersten vier Versicherungsjahre ist im Tarif eine großzügige Zahnstaffel vorgesehen. Bei Wechsel aus einem Tarif mit 90-prozentiger Erstattung für Zahnersatz in den Tarif ZAHN Prestige kann man – je nach Vorversicherungsdauer – von den vollen tariflichen Leistungen auch früher profitieren.

Mit dem Produktkonzept ZAHN hat die Bayerische eine innovative Lösung der Prämiengestaltung, die sogenannte Regionalisierung der Prämien, auf den Weg gebracht. Die Prämienregionalisierung erfolgt dabei bei der Komfort- und der Prestige-Absicherung. Hierbei werden die Tarifbeiträge jeweils in zwei Regionalklassen unterteilt. Die potenziellen Versicherten, die in Regionen mit unterschiedlich hohen ökonomischen Lebensstandards wohnen, können somit denselben Zahntarif zu unterschiedlich hohen Preisen abschließen, ohne dabei in Bezug auf Leistungen bevorzugt oder benachteiligt zu werden.

Für weitere Informationen den QR-Code scannen.

print

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein-Geld 02 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben