Versicherungen

Tarif V ermöglicht dem Vermittler mehr Flexibilität bei der Vergütung

Makler und Kunden können Vergütung individuell vereinbaren

Kooperation von BankenScore.de und finanzcheckPRO

Standard Life Deutschland hat einen neuen Provisionstarif mit variabler Abschluss- und Folgevergütung aufgelegt. Mit dem neuen Tarif V gibt die deutsche Niederlassung des britischen Lebensversicherers Kunden und Maklern die Möglichkeit, die Höhe der Vergütung sehr individuell und dem Beratungsaufwand entsprechend zu vereinbaren. Der Tarif V kann für die beiden fondsgebundenen Einmalbeitragsprodukte, WeitBlick und ParkAllee, gewählt werden.

Versicherungskunde und -makler können künftig gemeinsam bestimmen, in welcher Bandbreite der Makler Abschluss- und Folgevergütung für seine Beratungsleistung erhalten soll: Die Abschlussvergütung kann zwischen 0 und 4 Prozent des gezahlten Einmalbeitrages liegen, die Folgecourtage zwischen 0 bis einem Prozent des Fondswertes. Beide Größen sind in 0,1-Prozentpunkt-Schritten skalierbar, mindestens einer der beiden Werte muss allerdings größer als Null sein. Auch eine Höchstgrenze ist in Tarif V vorgesehen: Die Abschlusscourtage plus achtfacher Folgecourtage darf den Wert von 8 Prozent nicht überschreiten. Wichtig für den Vermittler ist dabei, dass die Umsatzsteuerfreiheit bestehen bleibt, weil es sich bei Tarif V um einen Courtagetarif handelt.

In der Praxis wird der Makler den Versicherungskunden im Beratungsgespräch ausführlich über die verschiedenen Tarifmöglichkeiten und ihre Auswirkungen auf die Versicherungsleistung informieren, bevor er eine Empfehlung abgibt. Beide Parteien unterschreiben dann eine Vereinbarung über die Höhe der Vergütung. „In Großbritannien haben wir mit der Wahlfreiheit bei diesen Tarifen, die dort ‚customer agreed remuneration‘ heißen, sehr gute Erfahrungen gemacht“ , sagt Christian Nuschele, Leiter des Vertriebs von Standard Life Deutschland und Österreich. „In einer mehrmonatigen Testphase haben wir auch bei deutschen Vermittlern eine entsprechende Nachfrage gesehen. Der neue Tarif V wird die Vermittler dabei unterstützen, den zunehmenden Transparenzanforderungen Rechnung zu tragen und ihr Geschäftsmodell noch stärker auf laufende Vergütung umzustellen. Aus meiner Sicht können sie dadurch nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen, den Wert ihres Maklerunternehmens steigern und sind unabhängiger von regulatorischen Veränderungen.“

(Standard Life Deutschland)

print

Tags: , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben