Berater

PrismaLife konzentriert sich auf Nettotarife

Ausbau der Kernkompetenz in wachsendem Marktsegment und mehr Transparenz und höhere Kundenzufriedenheit Die PrismaLife wird sich künftig auf das Angebot von Nettotarifen konzentrieren.

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Ziel ist es, alternative Vergütungsmodelle zur Provision auszubauen, die Transparenz zu erhöhen und die Ertragskraft zu steigern. Der liechtensteinische Versicherer ist seit Jahren führend im Segment der Nettotarife.

„Mit dieser strategischen Entscheidung setzen wir konsequent auf unsere Kernkompetenz“, erklärt Holger Beitz, CEO der PrismaLife. „Für die sich abzeichnenden Marktveränderungen bei Vergütungsstrukturen und Kalkulationsgrundlagen sind wir damit bestens gerüstet. Wir erwarten, dass es für flexible Vergütungsmodelle mit hoher Transparenz eine wachsende Nachfrage sowohl von Vermittlerseite als auch von den Endkunden geben wird.“

PrismaLife bietet bereits seit 2008 Nettotarife an. 2015 entfielen rund 45 Prozent des Neugeschäfts der PrismaLife auf Abschlüsse mit separater Vergütungsvereinbarung zwischen Vermittlern und Kunden. „Durch den Strategiewechsel erhöhen wir die Effizienz der Tarife und verbessern die Profitabilität des Unternehmens“, sagt Beitz. Um bei den Nettotarifen noch klarer zwischen Produktangebot und Vermittlungsleistung zu trennen, wird PrimaLife ab März keine eigenen Factoring-Lösungen für Vergütungsvereinbarungen mehr anbieten.

Für 2016 kündigt Beitz zudem den Launch eines neuen, weiter verbesserten Nettotarifs an. Bei den provisionsbasierten Tarifen, die PrismaLife weiterhin anbietet, wird ab März die Abschlussprovision zugunsten einer laufenden Vergütung gesenkt. Deshalb rechnet das Unternehmen zunächst mit einem Rückgang des Neugeschäftsvolumens. „Wir gehen aber davon aus, dass viele Vermittler ihr Geschäftsmodell schrittweise um laufende Ertragsbestandteile erweitern. Dafür sind wir der richtige Partner“, erklärt Beitz.

Eine repräsentative Befragung von Kunden der PrismaLife zeigt, dass Kunden mit Nettotarifen und Vergütungsvereinbarung signifikant zufriedener sind als Kunden mit klassischen Bruttotarifen. Zudem sind Kunden mit Nettotarifen besser über die Kosten des Produktes und der Beratung informiert. Häufiger als Kunden mit klassischen Tarifen achten sie bei der Anbieterauswahl auf den guten Ruf des Unternehmens und greifen zusätzlich auf unabhängige Testurteile zurück.

Auch im Hinblick auf die Digitalisierung der Branche und der Vertriebsprozesse sieht Beitz Vorteile bei Nettotarifen. „Wegen der hohen Flexibilität hinsichtlich der Beratungsvergütung ergeben sich zusätzliche Chancen in digitalisierten Vertriebskanälen sowie bei Kooperationen, in denen PrismaLife ihren Partnern White-Label-Lösungen zur Verfügung stellt“, so Beitz.

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