Das Kunden-Feedback zu den alten Versicherungsbedingungen war einstimmig: zu kompliziert. Hieraus entstanden die Leitmotive für die Neugestaltung der Versicherungsbedingungen: Transparenz und Verständlichkeit. „Wir möchten unseren Kunden die Wahl lassen, wie viel an Informationen sie konsumieren möchten. In jedem Fall muss es aber verständlich sein. Und dazu dient in erster Linie eine klare Sprache“, erklärt Michael Dreibrodt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG.
Aus dieser Zielsetzung heraus resultierte eine komplette Neuformulierung der Versicherungsbedingungen mit einem themenbezogenen, logischen Aufbau und einem Glossar der wichtigsten Fachbegriffe. Textlich wurde besonders darauf geachtet, aktive Formulierungen und keine Schachtelsätze zu verwenden sowie umständliche Formulierungen zu verschlanken.
Als Novum gibt es eine Kurztext-Spalte, welche die Aspekte der einzelnen Paragraphen verständlich zusammenfasst. Dem Kunden erleichtert sie das Auffinden wichtiger Inhalte. „Die ersten Reaktionen unserer Kunden sind sehr erfreulich und zeigen uns, dass wir die Dinge richtig gemacht haben“, äußert sich erfreut Holger Kreuzkamp, Vorstandsmitglied der myLife Lebensversicherung AG.
Dass die Bedingungen für die Berufsunfähigkeitsversicherung den Anfang der Überarbeitung machen, ist kein Zufall. Seit August betreibt die myLife unter www.mylifedirekt.de ein eigenes BU-Onlineportal. Es richtet sich in erster Linie an Auszubildende, Studenten sowie Berufseinsteiger und ermöglicht einen direkten BU-Abschluss bereits für weniger als fünf Euro im Monat.
Mehr Transparenz für Kunden
Unter dem Motto „kurz und verständlich“ hat die myLife Lebensversicherung AG ihre Versicherungsbedingungen für die selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) komplett überarbeitet.