Versicherungen

Gewerbegeschäft – alles #digitAL?!

Alte Leipziger nimmt Kleinstunternehmen in den Blick und startet neue Gewerbe-Produkte mit hoher Automatisierun

Mit ihren stufenweise neu eingeführten Gewerbe-Produkten treibt die Alte Leipziger Versicherung die Digitalisierung im Gewerbegeschäft konsequent voran. Unter dem Label #digitAL bündelt das Unternehmen dunkelverarbeitbare Lösungen in den Sparten Sachinhalt, Betriebshaftpflicht, Werkverkehr und Elektronik. Zielgruppe sind kleine und insbesondere Kleinstunternehmen mit klar definierten Grenzwerten.

Gebündelte Leistungen und vereinfachte Berechnungsgrundlagen

Im Fokus steht ein hoher Automatisierungsgrad für Vertriebspartner und Gesellschaft: Anträge werden ohne aufwendige Risikoerfassung verarbeitet und Policen schnell ausgestellt. „Unsere Zielgruppe benötigt unkomplizierte und schnelle Absicherungslösungen. Genau hier setzen unsere digitalen Gewerbe-Produkte an“, erklärt Kai Waldmann, Vorstand der Alte Leipziger Versicherung. Bereits kurz nach Einführung verzeichnet das Unternehmen über 1.000 Neuanträge und eine sehr positive Marktrückmeldung. Der Abschluss erfolgt digital über die Vergleichsplattform Thinksurance oder den firmeneigenen Rechner EasyWeb-Sach. Weitere Plattformanbindungen sind geplant, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Neben der hohen Prozessautomatisierung führen feststehende Leistungen dazu, dass die Produkte zu einem günstigen Preis angeboten werden können.  Unternehmen können das Standardprodukt bis zu definierten Grenzwerten wählen.

Die Produkte im Überblick

In der Haftpflichtversicherung dient der Jahresumsatz bis 2 Mio. Euro als Berechnungsgrundlage. Angaben zu Mitarbeiterzahl oder Lohnsummen entfallen. Der Grundbaustein für alle Risiken schafft eine klare und verständliche Basis. Aufbauende, risikoorientierte Bausteine ermöglichen individuelle Ergänzungen. Auch in der Sach-Inhaltsversicherung wurden Leistungen gebündelt und übersichtlich in einer Deklaration zusammengeführt. Die maximale Versicherungssumme beträgt 1,5 Mio. Euro.

Elektronische Anlagen und Geräte sind bis 500.000 Euro versicherbar und der Werkverkehr mit einer Versicherungssumme bis 200.000 Euro für bis zu 50 Fahrzeugen. Wichtige Zusatzleistungen wie Best-Leistungs-Garantie, Innovationsklausel, Besitzstandsgarantie sowie Summen- und Konditionsdifferenzdeckung finden sich in unterschiedlicher Ausprägung im Versicherungsschutz wieder und erleichtern Vermittlern die Beratung und Umdeckung. Die Pauschalversicherungen mit hoher Automatisierung, verständlicher Produktstruktur und schneller Policierung sowie einem attraktiven Preis positionieren die Alte Leipziger als digitalen Versicherer bei kleinen und Kleinstunternehmen.

 

print

Tags:

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos