Versicherungen

Freitag, der 13. – Doch ein Tag wie jeder andere

Köln, 12. Juli 2012 – Das Jahr 2012 ist für abergläubische Menschen eine Herausforderung: gleich dreimal fällt ein Freitag auf den 13. eines Monats. Morgen, am 13. Juli ist es wieder so weit.Doch ist die Angst vor diesem Tag berechtigt? Die Gothaer hat nachgeforscht, ob es an den beiden vermeintlichen Unglückstagen in der ersten Jahreshälfte tatsächlich mehr Missgeschicke und Unfälle gegeben hat.

Die Schadenstatistik der Gothaer gibt mit Blick auf diese Freitage Entwarnung, eine besondere Häufung von Schäden hat es an diesen Tagen keinesfalls gegeben. „Die Schadenstatistik der Gothaer zeigt, dass der 13. Januar und der 13. April 2012 eher unauffällig waren“, erklärt Michael Praetorius, Schadenexperte der Gothaer. Weit größeren Einfluss auf die Zahl der Schäden als das Datum hat vor allem das Wetter. „Großereignisse wie Stürme, Gewitter oder Hochwasser schlagen besonders zu Buche. Spitzenreiter für unsere Kunden waren in diesem Jahr bislang der 5. Januar mit 4.524 Schäden als das Orkantief Andrea über Deutschland hinwegfegte“, so Praetorius. Am Freitag, den 13. Januar 2012, registrierte die Gothaer im Vergleich nur 835 Schäden, am 13. April sogar nur 724.

Tipp: Verbraucher, die den Tendenzen der letzten Jahre nicht trauen, sollten besondere Vorsicht im Haushalt walten lassen, denn dort ereignet sich nachweislich über die Hälfte aller Unfälle in Deutschland.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben