Versicherungen

ALTERSARMUT: FRAUEN ZWISCHEN 45 UND 50 BESONDERS GEFÄHRDET

Die DVAG rät, sich für das Alter privat abzusichern – und zwar individuell auf die eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten zugeschnitten Die Rentenlücke wächst und mit ihr das Risiko der Altersarmut.

Insbesondere Frauen zwischen 45 und 50 Jahren droht laut aktueller Studie der FU Berlin ein beachtlicher Rentenausfall. 41 Prozent der westdeutschen und 21 Prozent der ostdeutschen Frauen in diesem Alter müssten mit einer Rente unter der Grundsicherung rechnen, so die Studie. Der Grund: Sie sind stärker als vorherige Jahrgänge von der Ausweitung der Teilzeit- und geringfügigen Beschäftigung betroffen. „Zusätzlich privat vorzusorgen wird vor diesem Hintergrund immer entscheidender“, so die Experten der Deutschen Vermögensberatung. Die DVAG erklärt am Beispiel der Riester-Rente, wie Frauen bereits mit kleinen Beträgen ihre Rente aufstocken können.

Riester-Rente – vom Staat geförderte Vorsorge

Die Riester-Rente eignet sich besonders für Geringverdienerinnen wie Auszubildende oder Mini-Jobber, aber auch für Familien. „Denn bei der Riester-Rente gilt die Regel: Kleines Gehalt, kleine Beiträge – aber hohe Zulagen“, so die DVAG-Experten. Wer vier Prozent seines Vorjahresbruttogehalts, mindestens jedoch 60 Euro pro Jahr zurücklegt, dem gibt der Staat 154 Euro im Jahr dazu. Eltern erhalten pro Kind eine Prämie von 300 Euro (185 Euro für Kinder, die vor 2008 geboren wurden). Alle, die mit dem Riester-Sparen vor ihrem 25. Lebensjahr anfangen, bekommen im ersten Jahr einmalig 200 Euro extra zur Grundzulage. Aber auch unter steuerlichen Aspekten kann sich die Riester-Rente lohnen.

Anlageform nach eigenen Bedürfnissen auswählen

Ein weiterer Vorteil des Riester-Vertrags sind seine verschiedenen Varianten: etwa als Lebensversicherung, als Investmentfonds, Banksparplan oder als so genannten Wohn-Riester zum Bausparen. Wichtig ist, dass die private Vorsorge sich an den eigenen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten orientiert. Die Riester-Rente ist hierbei nur ein einzelner Baustein, der sich aber gut kombinieren lässt – zum Beispiel mit Vermögenswirksamen Leistungen. Wie der persönliche Mix aussieht, lässt sich am besten in einem Gespräch mit einem Vermögensberater herausfinden.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben