Sachwerte / Immobilien

Vienna Marriott Hotel erfolgreich veräussert

Das renommierte Vienna Marriott Hotel an der Wiener Ringstraße hat einen neuen Eigentümer

© Marriott

Ein internationales Investorenkonsortium erwarb die ikonische Hotelimmobilie vom bisherigen Eigentümer CPI Europe, die sich im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung von der Liegenschaft am Parkring 12a trennt. Die Transaktion wurde vom Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co als Berater und exklusiver Makler begleitet. Das Closing für den Verkauf der Immobilien erfolgte am 27. Juni 2025. Das Closing für den Hotelbetrieb soll im Jänner 2026 stattfinden.

 Fast genau 40 Jahre nach seiner Eröffnung am 1. Juli 1985 wechselt eines der bekanntesten Hotels Wiens den Besitzer. Das Haus mit 328 Zimmern und Suiten war das erste Marriott Hotel im deutschsprachigen Raum und hat sich seither als feste Größe am Wiener Hotelmarkt etabliert. Auch künftig wird das Hotel im Rahmen eines langfristigen Managementvertrags von Marriott International betrieben.

 Diese Transaktion zählt zu den bedeutendsten Hotelverkäufen der letzten Jahre und unterstreicht die Attraktivität des österreichischen Hotelinvestmentmarktes. Wien steht dabei besonders im Fokus internationaler Investoren – was sich auch im großen Interesse während des Verkaufsprozesses widerspiegelte. Es war uns eine Ehre, CPI Europe beim Verkauf dieses Trophy Assets zu begleiten“, so Lukas Hochedlinger MRICS, Managing Director Central & Northern Europe bei Christie & Co. Die rechtliche Beratung der Verkäuferin übernahm bpv Hügel, die auch zu steuerrechtlichen Aspekten tätig waren.

Infos hier

print

Tags: , , ,

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben