Sachwerte / Immobilien

US-Immobilienmarkt: Große Veränderungen, große Chancen

Verschiebungen auf dem US-Immobilienmarkt machen Immobilien-Investments in den USA für gut informierte und vernetzte Investoren noch interessanter.

 

Christin Dürr,
Geschäftsführer
Immobilien
Global
bei der BVT Unternehmensgruppe
in
München

Der Strategiewechsel der Notenbank FED im Januar, von weiteren Zinserhöhungen zunächst abzusehen, ließ die Konjunkturaussichten in den USA wieder aufhellen. Begleitet von der EZB-Entscheidung, die Nullzinsen weiter beizubehalten, beeinflussen die Notenbanken die Konjunktur positiv. Das eröffnet der FED weitere Spielräume. Dennoch dürfte sich die Dynamik mittelfristig abschwächen, was sich auch auf dem Immobilienmarkt bemerkbar machen wird. Eine sorgfältige Selektion der Anlageobjekte wird damit noch wichtiger als in der Vergangenheit. Zugleich aber eröffnen sich Investoren durch einige fundamentale Trends auch neue, attraktive Chancen auf dem US-Immobilienmarkt.

Zu nennen ist zunächst die voranschreitende Urbanisierung. 150 Millionen Amerikaner wohnen in einer Metropolregion. 82 Prozent der Amerikaner wohnen in Städten. Vor zehn Jahren waren es noch 80 Prozent. Die großen Innovations- und Technologiezentren wie Boston oder San Francisco wirken wie demografische Magneten. Mobile Stadtbewohner wohnen aber verstärkt zur Miete. Die Zahlen zeigen eine deutliche Reduzierung der US-Wohneigentumsquote, die 2004 noch bei etwa 70 Prozent lag. Sieben Millionen zusätzliche Mieterhaushalte ließen die Eigentumsquote auf mittlerweile 64 Prozent sinken. In den 100 einwohnerstärksten Städten der USA fiel die Quote kürzlich sogar erstmals in der Geschichte unter die 50-Prozent-Marke.

Der Trend wird sich nicht umkehren können. Die Subprime-Krise, in der viele Haushalte ihr Heim verloren, hat die Haltung der Amerikaner geändert. Die frühere Wertsteigerungssicherheit ist einer Vorsicht gegenüber dem Immobilienerwerb gewichen. Die Banken haben aus regulatorischen Gründen die Kreditvergabe verschärft. Insbesondere in Ballungsräumen sind Immobilien so teuer, dass sich Durchschnittshaushalte bei angehobenem Zinsniveau Wohneigentum schlicht nicht mehr leisten können. Die Digitalisierung, deren Auswirkungen immer sichtbarer werden, wird Jobveränderungen bewirken und steigende Mobilitätsanforderungen stellen. Die mietstarken Jahrgänge gewinnen derzeit demografisch an Bedeutung. Ein Kulturwandel geht einher mit der Demografie. Immer mehr Menschen wollen mobil bleiben und unkompliziert den Wohnort wechseln.

Der Urbanisierungstrend wird sich generell nicht drehen. Zurück auf das Land geht es nicht. Der mögliche Weg in die Vorstädte ist preisgesteuert. Wenn aber die Mieten in den guten Stadtlagen so hoch werden, dass sie Ausweichbewegungen zur Folge haben, ist das Kalkül des heutigen Investors aufgegangen. Die BVT hat die Trends frühzeitig erkannt und früh im neuen Jahrtausend auf „Multi- Family Housing“ gesetzt. Insbesondere dieses von der BVT fokussierte Segment ist heute stark nachgefragt, die Preise für qualitativ hochwertige Objekte entsprechend hoch. Das macht die Entwicklung ausgewählter neuer Objekte oder die Modernisierung gut gelegener Bestandsobjekte noch attraktiver als sonst. Es braucht allerdings eine exzellente Vernetzung im Markt und entsprechende Ortskenntnisse, um die lukrativen Gelegenheiten aufzuspüren – und nachhaltig zu nutzen. Wie das gelingt, zeigt BVT bereits seit mehreren Jahrzehnten mit erfolgreichen US-Engagements. Die ersten Investitionen in Multi-Family- Wohnimmobilien tätigte die BVT schon Anfang der 1980er-Jahre. Der Grundgedanke zielt darauf ab, mit einer Projektentwicklung direkt am Anfang der Wertschöpfung dabei zu sein, wenn die Margen am höchsten sind. Nach Fertigstellung werden die Objekte dann veräußert. Nach diesem Prinzip funktioniert auch die 2004 ins Leben gerufene Residential USASerie, die bis heute zwölf Fonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von weit über einer Milliarde US-Dollar hervorgebracht hat. Aktuell geht jetzt nach Fertigstellung der Objekte und annähernder Vollvermietung mit nur noch fünf Prozent Fluktuationsreserve der BVT Residential USA 9 in den Verkauf an institutionelle Investoren. Derzeit sind Beteiligungsangebote für Privatanleger sowie für institutionelle Investoren in der Platzierung. Investiert wird an ausgewählten Boom-Standorten in die Entwicklung von Class-A-Apartmentanlagen. Anleger können dabei von überdurchschnittlichen Ertragschancen bei geplanter kurzer Laufzeit von rund drei bis vier Jahren ab Investitionszeitpunkt profitieren. Dafür sorgt die US-Immobilienkompetenz und -erfahrung von BVT im Zusammenspiel mit bewährten einheimischen Projektpartnern. Der Markt verändert sich, die Chancen für Investoren bleiben groß – und sind, je nach Lage, sogar gewachsen.

(Christian Dürr)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben